Home Forschung & Bildung US-Forscher entwickeln ein neuartiges Verfahren zum 3D-Druck von Latexgummi

US-Forscher entwickeln ein neuartiges Verfahren zum 3D-Druck von Latexgummi

Latex kennt man als Material für Handschuhen oder Farben. Es ist ein Sammelbegriff von verschiedenen gummiartigen Materialien, die auch Elastomere genannt werden. Ein Forscherteam hat nun eine Möglichkeit gefunden um mit diesem Material zu drucken. Diese Methode könnte für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, darunter Soft-Robotik, medizinische Geräte oder Stoßdämpfer.

3D-gedruckter Latex ist nur wenige Male in der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert worden. Nun hat interdisziplinäres Team, das mit dem Macromolecules Innovation Institute (MII), dem College of Science und dem College of Engineering verbunden ist, mit Latex 3D-gedruckt.

Nach eigenen Angaben konnten die Forscher durch neuartige Innovationen sowohl in der Chemie als auch im Maschinenbau einige seit langem bestehende Einschränkungen des 3D-Drucks überwinden. Das Team modifizierten flüssige Latexe chemisch, um sie druckbar zu machen, und bauten einen angepassten 3D-Drucker mit einem eingebetteten Computer-Vision-System, um genaue, hochauflösende Merkmale dieses Hochleistungsmaterials zu drucken.

“Dieses Projekt stellt das Paradebeispiel für interdisziplinäre Forschung dar”, erklärte Timothy Long, Professor für Chemie und zusammen mit Christopher Williams, dem L.S. Randolph-Professor für Maschinenbau und Interimsdirektor des MII, einer der Hauptforscher bei diesem Projekt. “Keines unserer Labore wäre ohne das andere in der Lage, dies zu erreichen.”

Dieses Projekt ist eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Virginia Tech und Michelin Nordamerika über eine Förderung der National Science Foundation, die mit dem Programm Grant Opportunities for Academic Liaison with Industry abgestimmt ist, das die Verbundforschung zwischen Hochschulen und Industrie unterstützt. Einzelheiten zu ihren ersten Ergebnissen sind in einem Fachartikel unter dem Titel “3D Printing Latex: A Route to Complex Geometries of High Molecular Weight Polymers” in ACS Applied Materials & Interfaces erschienen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdnapisec.kaltura.com zu laden.

Inhalt laden