Home Gastbeiträge 3D gedruckte Unterwasser-Roboter bilden Schwarmsystem

3D gedruckte Unterwasser-Roboter bilden Schwarmsystem

Seit April 2011 koordiniert das Artificial Life Lab der Karl-Franzens-Universität Graz unter der Leitung von Thomas Schmickl das internationale EU-Projekt CoCoRo (Collective Cognitve Robots). Besonders an dem Projekt ist, dass der Unterwasser-Roboterschwarm als Ganzes ein einfaches “kollektives Bewusstsein” entwickelt.

Das Projekt bekam eine Förderung von insgesamt 3 Millionen Euro für eine Laufdauer von 3 Jahren. Derzeit befindet sich das Projekt in der Abschlussphase. Die letzten Tests werden im Dezember dieses Jahres stattfinden. Neben der Universität Graz (Koordination, bio-inspirierte Algorithmen) sind auch die Scuola Superiore Sant’Anna (Italien, Roboter-Hardware), Universität Stuttgart (Deutschland, Roboter-Hardware, Elektronik), Universität York (Großbritannien, Betriebssystem, Schwarmprogramme) und die Université Libre de Bruxelles (Belgien, Schwarmprogramme) in das Projekt involviert.

Die 40 kleinen Roboter, die sich unter Wasser im Schwarm fortbewegen kommunizieren mit Lichtsignalen. Die Roboter treffen die Entscheidung gemeinsam. Die Forscher haben sich hierbei vom Verhalten von Insekten inspirieren lassen. Die kleinen Unterwasser-Roboter wurden mit Hilfe von 3D-Drucker erzeugt. Sie haben eine Länge von ungefähr 15 Zentimeter und eine Höhe von 7 Zentimeter. Die U-Boote haben ein Gewicht von einem halben Kilo und eine ähnliche Dichte wie Wasser. So können sie im Wasser ohne Probleme schweben. Durch die Veränderung der Dichte können die Roboter Ab- und Aufsteigen. Mit zwei Antriebsschrauben kann sich das U-Boot auch vorwärts bewegen.

CoCoRo AUV swarm aggregation
Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(C) Pictures: Youtube-Screenshot / Infos: Uni Graz

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!