Sieben Unternehmen aus der Welt des 3D-Drucks haben zusammen das 3D-Druck Schulungs-Netzwerk gegründet, welches die flächendeckende Bereitstellung von professionellen Schulungen für die besten 3D-Drucker des Marktes in Deutschland sowie Österreich anstrebt.
Das Netzwerk wurde von Unternehmen entwickelt, die 3D-Drucklösungen in Deutschland sowie Österreich anbieten und sich somit alle der gleichen Herausforderung gestellt haben: Wie kann man Kunden in so einem weitläufigen Territorium fachkundig beraten und schulen?
Die Antwort gab ein Konzept, das immer verbreiteter wird: Coopetition! Die teilnehmenden Unternehmen haben sich entschlossen, mit eigentlichen Wettbewerbern zu kooperieren, die sich in Gebieten befinden, die zu weit entfernt von ihren eigenen Unternehmungen liegen, um ihr eigentliches Einzugsgebiet adäquat abzudecken.
Die am 3D-Druck Schulungs-Netzwerk beteiligten Unternehmen sind folgende:
In Ergänzung zur Teilnahme am 3D-Druck Schulungs-Netzwerks bieten diese Unternehmen auch weiterhin ihre eigenen Trainingsprogramme an, die sie den anderen Partnern ebenfalls optional zur Verfügung stellen können.
Der erste 3D-Drucker, der in das 3D-Druck Schulungs-Netzwerk aufgenommen wurde, ist der Ultimaker 3. Für diesen Drucker ist bereits eine nächste Schulung für den 28. März geplant. In den kommenden Wochen wird das Programm ebenfalls den SLA-Drucker Form 2 beinhalten und weitere 3D-Drucker sollen in Kürze folgen.
Alle relevanten Informationen finden Sie unter: www.3D-Druck-Schulungs-Netzwerk.de.