Home Gastbeiträge faBrickation: 3D-Druck mit Lego kombinieren

faBrickation: 3D-Druck mit Lego kombinieren

Das Hasso-Plattner-Institut, ein An-Institut der Universität Potsdam, hat für die “ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems“, welche zwischen dem 26. April und 1. Mai 2014 in Toronto stattfinden wird, eine Kombination von 3D-Druck und Lego entwickelt.

Das System mit dem Namen faBrickation ermöglicht den Import von 3D-Objekten. Das CAD-Tool hat die Funktion “Legofy”, welche das Modell in Lego-Form anzeigt. Man bekommt somit eine Anleitung wie man das gewünschte Objekt mit Legosteinen bauen kann. Im Programm hat man jedoch die Möglichkeit einzelne Lego-Teile mit Vorlagen für den 3D-Druck zu ersetzen. Das eignet sich vor allem für feine Elemente, die man nur schwer mit Lego umsetzen kann. Diese Vorlagen können als STL-Datei exportiert werden und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Das Lego-Objekt kann mit den gedruckten Elementen verbunden werden.

faBrickation: Fast 3D Printing Using Lego Bricks

Der Vorteil durch die Kombination ist, dass man manche 3D-Modelle so schneller umsetzen kann als wenn man sie nur mit einem 3D-Drucker produzieren würde. Das Demo-Objekt im Video wurde mit der Methode innerhalb von 67 Minuten erstellt. Wenn man komplett mit einem 3D-Drucker ausgedruckt hätte, hätte der komplette Vorgang 14 Stunden und 30 Minuten gedauert.

Man hat Möglichkeiten auch nachträglich noch einzelne Elemente mit einem 3D-Druck zu ersetzen und mit Lego auszutauschen.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Hasso-Plattner-Institut

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!