Home Hersteller LUXeXceL investiert in spezielle 3D-Druckerei für LED-Optiken

LUXeXceL investiert in spezielle 3D-Druckerei für LED-Optiken

Neue, schnelle und sehr präzise 3D-Drucker für die bedarfsgesteuerte Serienproduktion von Linsen.

LUXeXceL, Erfinder der revolutionären Printoptical®-Technologie und weltweiter Marktführer bei der additiven Fertigung optischer Komponenten, hat bekannt gegeben, dass in eine neue 3D-Druckerei für die Serienproduktion von LED-Beleuchtungsoptiken investiert wird.

In diesem Monat wurde mit der Produktion der ersten Gehäuse und Anlagen begonnen, um sicherzustellen, dass die erste digitale Produktionslinie im zweiten Halbjahr 2014 in Betrieb gehen kann.
LUXeXceL-Ingenieure und spezialisierte Partner haben den Entwurf sehr genauer und schneller 3D-Drucker für die Herstellung von LED-Optiken abgeschlossen. Mithilfe des einstufigen ‚CAD-to-Optic’ 3D-Druckverfahrens von LUXeXceL werden Optikkomponenten gleichmäßig gedruckt und benötigen keine Nachbearbeitung. Diese Möglichkeit bietet den Herstellern von LED-Beleuchtungen beträchtliche Kosten- und Zeiteinsparungen zugunsten einer schnellen Prototypenentwicklung und Produktion. Die Möglichkeit, Prototypen und Serienprodukte entwickeln und in wenigen Tagen erhalten zu können, kann Bestände verringern, die Produktentwicklung unterstützen und eine projektorientierte Kundenanpassung ermöglichen. Der digitale Prozess ist perfekt skalierbar. Dadurch können Prototypen, Kleinserien und mittelgroße Serien mit derselben Technik hergestellt werden. Das gibt dem Optikdesigner die Möglichkeit einer bedarfsgesteuerten Produktion, Flexibilität bei wiederholter Produktion und die Chance für kontinuierliche Verbesserungen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesen neuen Betrieb eröffnen können“, sagte Richard van de Vrie, Gründer und CEO von LUXeXceL. „Wir revolutionieren die Art, wie Optiken entworfen, hergestellt und jetzt digital gespeichert werden. Unsere neuen Drucker werden es uns ermöglichen, sehr präzise LED-Beleuchtungsoptiken und neue optische Materialien zu drucken. Dadurch erhöhen sich die Entwurfsmöglichkeiten, die wir Optikdesignern anbieten, und kann die LED-Industrie jede Anwendung, jedes Projekt und sogar jedes einzelne Produkt individuell gestalten.

Die neue, 1000 m² große 3D-Druckerei befindet sich nur wenige Minuten von der LUXeXceL-Hauptniederlassung entfernt und wird neue Jobs in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Logistik bieten. Joris Biskop, CTO von LUXeXceL: „Ich bin stolz, dass unser Team einen speziellen Drucker entwickelt hat, der Optiken schnell und präzise herstellen kann. Das ist die Grundlage für weitere Innovationen beim 3D-Druck von Optiken. Ich bin zuversichtlich, dass sich unsere Möglichkeiten durch die Unterstützung, die wir von unseren Kunden, Partnern und Universitäten bekommen, rasch weiterentwickeln werden.

Über die LUXeXceL Group B.V.

Die LUXeXceL Group B.V. stellt mit ihrer patentierten Printoptical-Technologie schnelle Verfahren zur Prototypenentwicklung und Herstellung von Optikkomponenten zur Verfügung. Die Hauptniederlassung von LUXeXceL befindet sich in Goes, Niederlande.

(c) Picture & Link: LUXeXceL

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!