Home Industrie 3D-Druck-Markt soll bis 2030 ein Volumen von 90 Milliarden US-Dollar haben

3D-Druck-Markt soll bis 2030 ein Volumen von 90 Milliarden US-Dollar haben

Das Marktforschungsinstitut Allied Market Research hat einen Bericht über den 3D-Druck-Markt veröffentlicht, der eine Prognose bis 2030 abdeckt. Das Unternehmen untersuchte dabei verschiedene Technologien sowie diverse Branchen.

Laut dem Bericht generierte der internationale 3D-Druck-Industrie einen Umsatz von 13,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020. Allied Market Research schätzt, dass es bis 2030 ein jährliches Wachstum von 22,1% gibt und somit der Markt auf 90 Milliarden US-Dollar steigt.

Das Wachstum des globalen 3D-Druck-Markts wird laut der Analyse u.a. durch die sinkenden Produktionskosten und den Anstieg von staatlichen Investitionen angetrieben. Hemmend wirken noch fehlende Standardisierungen und die begrenzte Verfügbarkeit von Materialien. Die Ausweitung des Anwendungsbereichs in verschiedenen Branchen, Fortschritte bei den Herstellungsprozessen und die zunehmende Nutzung des 3D-Drucks im Gesundheitswesen bieten jedoch neue Möglichkeiten in den kommenden Jahren.

Bei den 3D-Druck-Technologien hatte das Segment Stereolithografie (SLA) im Jahr 2020 mit fast einem Drittel des weltweiten 3D-Druckmarkts den höchsten Marktanteil und wird seine führende Position in Bezug auf den Umsatz voraussichtlich während des gesamten Prognosezeitraums beibehalten. Fused Deposition Modeling (FDM)-Segment wird jedoch von 2021 bis 2030 aufgrund seiner Anwendung in Automobilen, Luft- und Raumfahrt, Schmuck und Kunst, Architektur, Verpackung, Biomedizin, Verbraucher, Elektrik und Elektronik voraussichtlich das größte jährliche Wachstum von 23,1 % verzeichnen.

Nordamerika trug im Jahr 2020 den höchsten Marktanteil in Bezug auf den Umsatz bei und hielt fast die Hälfte des globalen 3D-Druckmarkts. Es wird erwartet, dass der nordamerikanische Markt seine Dominanz bis 2030 beibehalten wird. Es wird jedoch geschätzt, dass LAMEA (Latin America, Middle East and Africa) im Prognosezeitraum die schnellste CAGR von 24,7 % verzeichnen wird, was auf einen Anstieg der Investitionen von führenden Akteuren und Regierungsbehörden zur Entwicklung der 3D-Technologie in dieser Region zurückzuführen ist.

Erst gestern haben wir über eine Analyse von SmarTech berichtet. Diese Prognosen fielen etwas anders aus. So schätze SmarTech den globalen Markt im Jahr 2021 auf 10,6 Milliarden US-Dollar ein. Die Analysten gehen davon aus, dass der Markt bis 2030 eine Größe von über 50 Milliarden US-Dollar hat.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!