Home Industrie 3D-Druck-Unternehmen Caracol schließt Finazierungsrunde mit 10,6 Millionen Euro ab

3D-Druck-Unternehmen Caracol schließt Finazierungsrunde mit 10,6 Millionen Euro ab

Caracol, Spezialist im industriellen 3D-Großformatdruck, schließt eine Serie-A-Investitionsrunde in Höhe von 10,6 Mio. EUR mit CDP Venture Capital, Neva SGR, Venture Capital der Intesa Sanpaolo Group sowie Primo Space Fund und EUREKA! Venture SGR ab. Die Finanzierung soll die Internationalisierung des Unternehmens fördern.

Diese Runde ist der Höhepunkt des rasanten Wachstums, das Caracol in den letzten Jahren erlebt hat, mit einer Verdreifachung des Umsatzes bis 2022. Sie bestätigt sowohl die führende Rolle des Unternehmens als auch die Relevanz seiner technologischen Lösung Heron AM, der großformatigen additiven Fertigungsplattform, die die Grundlage für eine internationale Expansion bildet. Die Transaktion wurde dank der Unterstützung und Koordination durch den Finanzberater Growth Capital und die Anwaltskanzleien Fieldfisher, HiLex, Almasta und Linklaters erfolgreich abgeschlossen.

Die Mittel werden Caracol auf dem Weg in eine globale Zukunft voranbringen und das Unternehmen dabei unterstützen, die anspruchsvollen Ziele seines Strategieplans zu erreichen.

“Diese Finanzierungsrunde ist die Krönung unseres enormen Wachstums, das dazu geführt hat, dass namhafte Unternehmen aus Sektoren wie der Luft- und Raumfahrt und der Schifffahrt unsere Technologie validiert haben. Dank des Vertrauens großer italienischer Fonds und der großartigen Unterstützung durch unsere Berater, die von Growth Capital koordiniert werden, haben wir nun die Möglichkeit, die Präsenz unserer Lösungen auf den globalen Märkten zu beschleunigen und die Technologie weiterzuentwickeln und zu konsolidieren, die eine effizientere und nachhaltigere Zukunft für die Welt der Fertigung ermöglichen wird”, kommentiert Francesco De Stefano, CEO und Mitbegründer von Caracol.

Caracol wird die Präsenz seiner Technologie, Heron AM, auf internationaler Ebene ausbauen. Nach der Markteinführung des Produkts im September letzten Jahres besteht das Ziel darin, Fertigungsunternehmen mit einer hochmodernen Maschine auszustatten, die dazu beitragen kann, die bestehenden Grenzen traditioneller Produktionsverfahren in Bezug auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität zu überwinden. Die Finanzierungsrunde wird die weitere Entwicklung des Partnernetzwerks des Unternehmens sowohl für den technischen Fortschritt als auch für die Kommerzialisierung von Heron AM in europäischen und globalen Schlüsselmärkten unterstützen. Um seine Präsenz in den Schlüsselregionen zu konsolidieren, wird Caracol außerdem zwei neue Zentren in Nordamerika und im Nahen Osten eröffnen, die über eigene lokale Teams verfügen. Dadurch wird sich das Team des Unternehmens in etwa zwei Jahren verdreifachen und im Jahr 2024 etwa 120 Mitarbeiter beschäftigen.

Diese Expansion wird durch Investitionen in Forschung und Entwicklung unterstützt, die 40 % des Umsatzes ausmachen und auf denen das Unternehmen im Laufe der Jahre seine Technologieführerschaft aufgebaut hat. Ziel ist es, die schlüsselfertige Großformatlösung Heron AM sowohl in Bezug auf die Hardware als auch auf die Software weiterzuentwickeln, die Palette der verarbeiteten Materialien zu erweitern, die möglichen Anwendungen zu vergrößern und die technische Leistung der angebotenen Lösung zu verbessern.

“Wir freuen uns sehr, das Wachstum von Caracol zu unterstützen”, kommentiert Enrico Filì, Leiter der IndustryTech-Abteilung des Fonds Corporate Partners I von CDP Venture Capital, “Dies ist eine weitere Operation der IndustryTech-Abteilung, die zusammen mit großen Industriekonzernen wie Adler Group, Camozzi, Bolton und Marcegaglia gestartet wurde. Diese Investition ist ein großartiges Beispiel für italienische Technologie, die die Bedürfnisse des verarbeitenden Gewerbes aufgreift, eine zentrale Strategie für unseren Fonds, und belohnt ein erstklassiges Team mit ehrgeizigen Zielen in Bezug auf das Wachstum auf den internationalen Märkten”.

“Neva SGR investiert weiterhin in Italien, und zwar in einem Sektor, der für die Wirtschaft des Landes seit jeher von zentraler Bedeutung ist, nämlich in der verarbeitenden Industrie 4.0. Die Investition in Caracol, in seine Technologie und in seine Sorge um Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, geht in die Richtung der Anerkennung eines Beispiels italienischer Exzellenz, das bereit ist, auf den internationalen Märkten zu wachsen” – sagt Mario Costantini, Chief Executive Officer und General Manager von Neva SGR.

Matteo Cascinari, General Partner des Primo Space Fund: “In sehr kurzer Zeit konnte Caracol seine Lösungen in verschiedenen Sektoren und insbesondere in der Raumfahrt, einem bekanntermaßen sehr komplexen und technologisch fortschrittlichen Markt, unter Beweis stellen, auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit anderen qualifizierten Investoren werden wir das weitere Wachstum und die internationale Expansion des Unternehmens finanzieren und sind zuversichtlich, dass die Gründer und das gesamte Team die Herausforderungen mit Geschick und Entschlossenheit meistern werden.”

Stefano Peroncini, CEO EUREKA! Venture SGR, “Dank dieser neuen wichtigen Investitionsrunde erneuern wir das Vertrauen von Eureka! in Caracol und sein hervorragendes Team, das seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, einen ehrgeizigen technologischen und unternehmerischen Plan effektiv umzusetzen, indem es die Robotik und die additive Fertigung mit einem ausgeprägten Ansatz für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit integriert und verbessert.”

Mehr über Caracol finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!