Ab sofort sucht Niedersachsen ADDITIV beim 3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023 die beste 3D-Druck-Idee des Jahres. Mitmachen dürfen alle Personen ab 18 Jahren aus Niedersachsen – egal, ob Einzelpersonen oder Gruppen.
Niedersachsen ADDITIV, der KMU-Partner für 3D-Druck, hat den 3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023 ins Leben gerufen, um die beste 3D-Druck-Idee des Jahres zu finden. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren aus Niedersachsen, sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen. Das könnten konkrete Ideen zur Optimierung von Prozessen oder Bauteilen im Unternehmen, Beiträge, um auf wichtige Themen (Nachhaltigkeit, Wertschöpfungskette, etc.) beim 3D-Druck hinzuweisen oder auch kleine Helfer (Halterungen, Werkzeug, etc.) für den Alltag. Idealerweise sollten die Teilnehmer eine Herausforderung identifizieren, die mithilfe des 3D-Drucks angegangen werden könnte.
Bewerbungen können bis zum 31. August 2023 über ein Online-Formular auf der offiziellen Webseite eingereicht werden. Die Gewinner können sich über eine Begleitung durch Niedersachsen ADDITIV freuen, bei der ihre Ideen mithilfe einer breiten Palette von Materialien und Verfahren in die Praxis umgesetzt werden. Zudem erhalten die besten 3D-Druck-Talente exklusiven Zugang zu den Netzwerktreffen von Niedersachsen ADDITIV und die Chance, ihre Ideen in betrieblichen Umgebungen Wirklichkeit werden zu lassen.
Der 3D-Druck-Wettbewerb Niedersachsen 2023 zielt darauf ab, 3D-Druck-Talente in Niedersachsen zu entdecken, zu fördern und auszuzeichnen. Im Fokus steht die Vernetzung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Niedersachsen mit den 3D-Druck-Talenten. Der Wettbewerb soll die Potenziale der additiven Fertigung aufzeigen, den Nachwuchs mit Unternehmen in Niedersachsen in Kontakt bringen und mögliche Projektpartner vernetzen.
Niedersachsen ADDITIV ist ein gemeinsames Projekt des Laser Zentrums Hannover e. V. (LZH) und des Instituts für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH).