Home Industrie 3D-Drucker-Hersteller Prodways erhöht Prognose nach hohen Umsatz im ersten Halbjahr 2022

3D-Drucker-Hersteller Prodways erhöht Prognose nach hohen Umsatz im ersten Halbjahr 2022

Die Prodways-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr ein starkes Umsatzwachstum von +22 %, darunter ein organisches Wachstum von +15 %. Dank der Anerkennung der Qualität ihrer 3D-Drucker in Kombination mit speziellen Materialien gewinnt die Gruppe in den industriellen Produktionsanwendungen an Dynamik.

Die Vertriebsanstrengungen tragen in allen Geschäftsbereichen Früchte und haben zu Partnerschaften mit neuen, namhaften Kunden geführt, die in ihren Branchen führend sind. Die solide Finanzlage von Prodways hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine externe Wachstumsstrategie mit der Übernahme von Auditech Innovations Anfang Juli 2022 fortzusetzen. In einem unterstützenden Marktumfeld für die Digitalisierung industrieller und medizinischer Aktivitäten und die Suche nach verantwortungsvolleren Produktionsmethoden sind alle Signale des Unternehmens gut für die Zukunft ausgerichtet.

Kommerzielle Erfolge und Hochlauf im Dentalbereich

Ende 2021 konnte die Prodways-Gruppe zwei große Geschäftserfolge verbuchen: mit einem führenden US-amerikanischen Vertriebsunternehmen für Medizin- und Dentalprodukte und mit dem australischen Marktführer für kieferorthopädische Aligner.

Erste Aufträge für insgesamt 12 MovingLight LD20-Drucker waren eingegangen, mit dem Potenzial für weitere Aufträge. Dieses Potenzial wurde in der ersten Jahreshälfte 2022 mit der Bestellung von 6 weiteren Geräten ausgeschöpft. Die Anerkennung der technischen Qualität der Lösungen von Prodways hat es der Gruppe auch ermöglicht, eine strategische Vertriebspartnerschaft mit Dental Axess einzugehen, einem Integrator digitaler Dentalsysteme in Europa, Nordamerika und Südostasien vertreten ist. Prodways hat damit seinen Zugang zu den wichtigsten Akteuren der Dentalindustrie erweitert Dentalindustrie, die große Mengen von Teilen mit mehreren Druckern drucken.

Dieser Anstieg der industriellen Produktion geht mit einer immer größeren Nachfrage nach 3D-Materialien einher, insbesondere dem Flüssigharz PLASTCure Absolute Aligner, einem selbst entwickelten Hochleistungsmaterial. Der Materialumsatz allein im ersten Halbjahr 2022 das Äquivalent des Jahresumsatzes 2019, was die Dynamik dieses margenstarken Geschäftsbereichs verdeutlicht. Dynamik dieses margenstarken Geschäftsbereichs

Beschleunigung des Audiologiegeschäfts durch die Übernahme von Auditech Innovations

Die Prodways Gruppe ist derzeit in Frankreich führend im Segment der medizinischen Otoplastiken für Hörgeräte und entwickelt sich stark im Segment des Gehörschutzes für Industriekunden. Das letztgenannte Segment, das im ersten Halbjahr 2022 um mehr als 30 % wuchs, wurde durch die Anfang Juli 2022 abgeschlossene Übernahme von 100 % der Auditech Innovations gestärkt.

Auditech ist ein französischer Spezialist für maßgeschneiderten individuellen Gehörschutz. Das Unternehmen stattet derzeit einen breit gefächerten Kundenstamm von mehr als 300.000 lärmbelasteten Anwendern in allen Branchen aus. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Auditech einen Umsatz von rund 3 Millionen Euro und erzielte eine ähnliche Betriebsmarge wie die Prodways-Gruppe.

Diese Transaktion stellt eine Beschleunigung der Entwicklungsstrategie des Unternehmens dar und setzt die externen Wachstumsdynamik. Dank dieser Akquisition hat die Prodways-Gruppe die Größe ihres Geschäftsbereichs der Prodways Gruppe deutlich vergrößert, eine Aktivität mit hoher Wertschöpfung und hoher Wiederkehrrate. Die komplementäre Natur Komplementarität der Unternehmen wird es den Teams von Auditech Innovations ermöglichen, vom gesamten Know-how von Prodways im 3D-Druck Prodways’ Know-how im Bereich des 3D-Drucks und ganz allgemein bei der digitalen Transformation medizinischer Aktivitäten Wertschöpfung für das Unternehmen und seine Kunden.

H1 2022 Umsatz: +22% Wachstum im Vergleich zu H1 2021

Die Prodways Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2022 ein starkes Umsatzwachstum, das sowohl durch ein organisches Wachstum von +15% als auch durch die Dynamik des externen Wachstums getragen wurde.

Diese Leistung ist das kombinierte Ergebnis von:

  • Der Hochlauf der industriellen Produktion, der zu einem erheblichen Absatz von Druckern und Materialien führte.
  • Ein Rekordhalbjahr für den Bereich Software, der im ersten Quartal 2022 von vorgezogenen Aufträgen profitierte und einen Teil des Jahresumsatzes sicherte.
  • Solides Wachstum bei On-Demand-Druckdienstleistungen, sowohl organisch als auch durch die erfolgreiche Integration von Creabis im Jahr 2021.
  • Ein gutes Umsatzniveau bei den medizinischen Anwendungen, das trotz des ungünstigen Basiseffekts (erheblicher Aufholeffekt in H1 2021, als die Arztpraxen wieder eröffnet wurden) nahe an dem des ersten Halbjahres 2021 bleibt.

Starkes Umsatzwachstum durch Maschinen- und Materialverkäufe

Das Wachstum der installierten Druckerbasis der Prodways Gruppe bietet eine immer breitere Basis an wiederkehrenden Umsätzen. Der Verkauf von Maschinen und Materialien erreichte in diesem Halbjahr ein Rekordniveau und stieg um mehr als 20 %, was auf die Erwartung von Aufträgen seitens einiger Kunden, aber auch auf einen unerwartet hohen Materialverbrauch bei bestimmten Industrieprojekten zurückzuführen ist. Prodways unterstützt damit die Entwicklung seiner Kunden, wie z.B. der Straumann-Gruppe, in einem wachsenden Dentalmarkt.

Gute Entwicklung im Software-Geschäft

Der Geschäftsbereich Software (Vertrieb von 3D-Konstruktionssoftware) verzeichnete ein außergewöhnliches erstes Halbjahr (ebenfalls über 20 % Wachstum) und konnte dank seiner breit gefächerten Umsatzbasis, einer guten Verlängerungsrate bei seinen Bestandskunden und der Qualität seiner Teams Marktanteile gewinnen. Die Erwartung von Preiserhöhungen Ende März veranlasste einige Unternehmen, ihre Lizenzen vorzeitig zu erneuern, so dass ein Teil der Einnahmen früher als erwartet in diesem Jahr erzielt werden konnte.

Digitale Fertigung (Druckdienstleistung auf Abruf)

Die positive Dynamik, die Ende 2021 einsetzte, setzt sich in diesem Bereich fort. Die gute organische Performance (+8%) spiegelt das Interesse neuer Kunden wider, die an das Potenzial der additiven Fertigungstechnologie glauben. Die durchschnittliche Größe der Aufträge nimmt deutlich zu, mit einer wachsenden Anzahl von Kleinserien für bekannte Industrieunternehmen wie Salomon, Somfy, Kuka, Continental oder Jungheinrich. Die Übernahme von Prodways-Drucklösungen durch bestimmte Abteilungen von Großkunden ermöglicht es der Gruppe, auch andere Industrieabteilungen dieser Kunden anzusprechen und so die Geschäftsaussichten zu verbessern.

Das in der ersten Jahreshälfte festgestellte wachsende Interesse am 3D-Formenbau hat die Einnahmen ebenfalls gestärkt und bietet ein erhebliches Potenzial. Diese innovative Technik besteht darin, die Form in 3D zu drucken und dann die Teile in das richtige Material zu spritzen, wodurch die Benutzer von den Kosten, den Designbeschränkungen und den Vorlaufzeiten der traditionellen Werkzeuge befreit werden.

Die Übernahme von Creabis im Jahr 2021 trägt ebenfalls zum Umsatzwachstum bei. Der Anstieg dieses Geschäftsbereichs im Vergleich zu den Ergebnissen von 2021 wird durch die erfolgreiche Integration in die Prodways-Gruppe verstärkt, die Cross-Order zwischen Frankreich und Deutschland generiert.

Medizinische Anwendungen getrieben durch Audiologie

Die medizinischen Anwendungen setzen ihre schrittweise Entwicklung vor dem Hintergrund der Digitalisierung ihrer Aktivitäten fort. Im Bereich der Audiologie ist der Anstieg insbesondere auf den Verkauf von Gehörschutz für Industriekunden zurückzuführen (mehr als +30%). Dieses starke Wachstum ist das Ergebnis vergangener Geschäftserfolge, die in diesem Halbjahr ihre Wirkung zeigen. Prodways hat etwa zwanzig neue Partnerschaften mit bedeutenden Kunden wie EDF, Bouygues, Yves Rocher, Aéroports de Paris, SNCF, Derichebourg, Colas, BIC usw. geschlossen.

Dieser schnell wachsende Geschäftsbereich wird nun durch die Übernahme von Auditech Innovations verstärkt, die Anfang Juli 2022 abgeschlossen wurde.

Umsätze im zweiten Quartal 2022

Prodways meldete für das zweite Quartal 2022 einen Umsatz von 18,9 Millionen Euro, ein Plus von 8 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021 und ein leichtes Plus auf organischer Basis (die detaillierten Zahlen nach Geschäftsbereichen finden sich im Anhang). Der Vergleich mit dem 2. Quartal 2021 wird durch mehrere Faktoren gestört, die ihn ziemlich irrelevant machen. Dazu gehören:

  • Die im ersten Quartal 2022 im Voraus gesicherten Umsätze in den Bereichen Software und Materialien, die zu dem außergewöhnlichen Wachstum von +37% in diesem Zeitraum beigetragen haben. Infolgedessen ist die Saisonalität
    zwischen Q1 und Q2 im Vergleich zu den Vorjahren umgedreht.
  • Der Basiseffekt im Zusammenhang mit den Gesundheitsrestriktionen, mit einem deutlichen Aufholeffekt im zweiten Quartal 2021, insbesondere im medizinischen Bereich. Prodways hatte in diesem Quartal ein Wachstum von +50% erzielt.

Ausblick

Die sehr guten Zahlen des ersten Halbjahres in Verbindung mit der positiven Entwicklung aller Aktivitäten stimmen die Gruppe zuversichtlich, dass sie ihren Wachstumskurs fortsetzen kann. Die Prodways-Gruppe hat daher ihr Umsatzziel für 2022 angehoben und strebt nun ein Wachstum von etwa +15 % an, einschließlich der jüngsten Akquisitionen (gegenüber “etwa 10 %” zuvor).

Darüber hinaus konnte die Gruppe dank der Kostenkontrolle und des Supply-Chain-Managements trotz des angespannten globalen Umfelds eine Rekordrentabilität erzielen, die deutlich über der des Vorjahres liegt. Die detaillierten Halbjahresergebnisse werden am 14. September im Rahmen eines Video-Webcasts vorgestellt.

Bevorstehende finanzielle Ereignisse:

  • 14. September 2022: Ergebnisse des ersten Halbjahres 2022
  • 17. Oktober 2022 : Umsatzerlöse des dritten Quartals 2022

Mehr über Prodways finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!