Home Industrie 3D Systems aktualisiert sein Softwareportfolio

3D Systems aktualisiert sein Softwareportfolio

Nach der Vorstellung eines neues Fertigungssystems mit GF Machining Solutions, stellte 3D Systems auch ein aktualisiertes End-to-End-Softwareportfolio vor. Die neuen Softwareversionen sollen die Fertigung grundlegend ändern und den gesamten Fertigungsworkflow verbessern.

3D Systems aktualisierte die Programme Geomagic Design X, Geomagic Freeform, GibbsCAM, Cimatron und 3DXpert sowie den Cloud-Service 3D Connect Service.

Geomagic Design X 2019

Geomagic Design X ist die einzige Reverse-Engineering-Software, die Feature-basiertes CAD mit der Verarbeitung von 3D-Scan-Daten verbindet. Mit diesem marktführenden Digitalisierungstool können Designer den Zeitaufwand für ihre Designprozesse erheblich verkürzen – um Tage oder sogar Wochen – und die Produkteinführung wesentlich beschleunigen. Geomagic Design X 2019 bietet die gesamte Funktionalität, die benötigt wird, um reale physische Formen zu digitalisieren, die Markteinführung zu beschleunigen und ältere Teile in eine moderne CAD-Umgebung zu importieren. Geomagic Design X 2019 beinhaltet verbesserte Möglichkeiten, wie z.B. ein optimiertes und bedienerfreundliches direktes Einscannen, Auffüllen von Löchern und automatische Korrektur von Dateien, neue Tools zum Zeichnen und Verschmelzen sowie eine überragende Qualität bei der Oberflächenanpassung und Kontinuitätssteuerung. Die Software Geomagic Design X soll im 4. Quartal 2018 zur Verfügung stehen.

Geomagic Freeform 2019

Geomagic Freeform bietet ein umfangreiches Toolset, um virtuelle Tonmodelle mit Hilfe einer integrierten haptischen Nutzerschnittstelle zu formen, umzuformen und deren Details zu gestalten und diesen so eine beliebige Form zu verleihen. Das neueste Release von Geomagic Freeform – das noch diese Woche auf den Markt kommen soll – beinhaltet neue Funktionen, die den Designprozess vereinfachen, Routineaufgaben bei der Modellierung automatisieren und damit die Produktivität erhöhen und konsistentere Ergebnisse ermöglichen. Geomagic Freeform 2019 beinhaltet Dynabot, eine Lösung, die eine leistungsstarke Funktionalität zum Aufzeichnen und zur Wiedergabe von Makros bietet, mit denen repetitive Anpassungs- und Produktionsabläufe wesentlich beschleunigt werden können. Mit Dynabot können Anwender eine Logik auf aufgezeichnete Sequenzen anwenden, Parameter bearbeiten und Benutzerabfragen und Anweisungen integrieren. Diese umfassenden Automatisierungsmöglichkeiten tragen zur Beschleunigung von Produktionsabläufen bei und ermöglichen Anwendern eine wesentlich schnellere Einführung neuer Produktionsprozesse. Das neue Release der Software enthält darüber hinaus Tools, mit denen die Benutzerschnittstelle im Hinblick auf eine bessere Funktionalität und Effizienz verbessert und vereinfacht wird.

GibbsCAM 13

GibbsCAM bietet eine zentrale Benutzerschnittstelle zur Programmierung einfacher und komplexer Teile auf beliebigen Maschinen. Das neueste Release der GibbsCAM-Software 3D Systems baut auf den vorhandenen Möglichkeiten zur Beschleunigung und Vereinfachung der Programmierung auch bei den komplexesten Teilen zum Fräsen in der Produktion bis hin zu mehraxialen Anwendungen auf. Die jetzt überarbeitete Software bietet eine verbesserte Benutzererfahrung, zusätzliche Möglichkeiten zur Fräs- und Drehbearbeitung und einen überarbeiteten G-Code-Editor zur Verbesserung der Kommunikation zwischen der Software und den CNC-Bearbeitungszentren. Diese Verbesserungen steigern die Produktivität und senken die Bearbeitungszeiten. Darüber hinaus ist GibbsCAM 13 die einzige Software auf dem Markt, die ein elliptisches und exzentrisches Drehen ermöglicht und damit eine umfassende Funktionalität für multifunktionale Bearbeitungszentren (MTM) bietet. GibbsCAM 13 ist die branchenweit erste Software, die als Standalone-Software für Maschinen mit verschiebbarem Spindelstock (Swiss-Type) die automatische Erstellung von Fasen an Stäben ermöglicht. GibbsCAM 13 soll im 4. Quartal 2018 zur Verfügung stehen.

Cimatron 14

Cimatron ist eine durchgängige, integrierte CAD/CAM-Lösung, die speziell für den Werkzeugbau entwickelt wurde. Rongde Luo, Vice President (im Ruhestand) bei der Ju Teng Group (Suzhou, China), meint: „Durch den Einsatz von Cimatron für die Formenkonstruktion, Elektroden- und NC-Programmierung konnten wir unsere Kosten reduzieren und unsere Arbeitskapazitäten ohne zusätzlichen Personaleinsatz verdoppeln. Wir können heute unseren Kunden noch bessere Formen in kürzerer Zeit liefern.“

Das neueste Release, das ab sofort verfügbar ist, bietet neue und erweiterte Funktionen für den Workflow im Werkzeugbau über den gesamten CAD/CAM-Bereich hinweg. Entwickler von Werkzeugen und Formen werden insbesondere die verbesserte Benutzerschnittstelle zu schätzen wissen, die eine schnellere und unkompliziertere Konstruktion ermöglicht. Durch die Verwendung von Barrel –(Segment-)-Tools können NC-Programmierer eine wesentlich schnellere Bearbeitung erreichen. Dank weiterer Feature-basierter Bearbeitungsmöglichkeiten und einem speziellen Blechbearbeitungssitz können komplexe Bleche einfacher, schneller und sicherer programmiert werden. Durch die Integration der ProgSim (Autoform)-Simulation können Werkzeughersteller außerdem die Anzahl der erforderlichen Probeläufe durch Validierung des Banddesigns vor Herstellung des Werkzeugs erheblich reduzieren.

3DXpert 14

Als einzige integrierte Software für den gesamten additiven Metallfertigungsworkflow umfasst 3DXpert Vorbereitungs-, Simulations-, Optimierungs- und Nachbearbeitungsvorgänge und führt damit zu einem optimierten Prozess, der einen schnellen und effizienten Übergang vom 3D-Modell zum erfolgreichen Druck von Teilen ermöglicht.

„Wir konnten die Bearbeitungszeiten um bis zu 75% senken und die Produktivität um bis zu 40% steigern”, sagt Jason Stitzel, Technischer Direktor bei Metal Technology Inc. „Mit 3DXpert können wir darüber hinaus das Teil besser analysieren und planen, weshalb wir weniger Support und weniger Material benötigen, was wiederum zu einer weiteren Senkung von Kosten- und Zeitaufwand beträgt.”

Im Mittelpunkt stehen bei 3DXpert 14 die Funktionen, die für einen schnellen Übergang von der schnellen Prototypenherstellung zur Serienproduktion benötigt werden. Eine neue Auto-Balancing-Steuerung ermöglicht einen hohen Durchsatz in der Produktion bei hervorragender Qualität in Verbindung mit dem DMP Factory 500 Multi-Head System von 3D Systems. Eine verbesserte, integrierte Simulation verkürzt die Durchlaufzeit von der Konstruktion zur Fertigung. Die auf langjähriger Tradition aufbauende Software 3DXpert beinhaltet jetzt eine Managementfunktion für Engineering Change Orders (ECO), die schnelle Konstruktionsänderungen am Modell ermöglicht, ohne dass dieses neu erstellt werden muss. Eine verbesserte Auto-Orientierungsfunktion, neue optimierte Gitterstrukturen und intelligente Produktionskennzeichnung sind weitere Merkmale, die den Workflow vereinfachen, eine erfolgreiche Teileproduktion gewährleisten und die Gesamtbetriebskosten senken. 3DXpert 14 steht ab sofort zur Verfügung.

3D Connect Service

Das industrielle Internet der Dinge (IIoT) wird für Hersteller immer mehr zur Realität, und Software spielt eine entscheidende Rolle im Hinblick auf das Management des Ökosystems additiver Fertigungsprozesse und Supportdienste. 3D Connect Service ist eine Cloud-basierte Lösung, die einen proaktiven, präventiven Druckersupport in der Produktionsumgebung ermöglicht. Durch die Möglichkeit einer Echtzeit-Remote-Diagnose, automatisches Anlegen eines Supportfalls und nutzungsbasierte Planung einer präventiven Wartung trägt 3D Connect Service zu einer Maximierung der Produktivität bei und verkürzt die erforderliche Zeit zur Behebung eventueller Probleme. So können Hersteller die Verfügbarkeit ihrer Drucker erhöhen, Betriebskosten senken und die operative Effizienz steigern. 3D Connect Service soll im 4. Quartal 2018 für eine Reihe von Kunststoff- und Metalldruckern zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns über Feedback von unseren Kunden und suchen ständig nach innovativen neuen Lösungen für deren Fertigungsaufgaben”, sagt Ilan Erez, Senior Vice President und General Manager, Software, bei 3D Systems. „Diese neuen Software-Releases verändern den digitalen Workflow von Grund auf und helfen Herstellern bei einem nahtlosen Übergang von der Digitalisierung über Design und Simulation bis zu Fertigung und Management. Mit ihrer Fertigungserfahrung und ihrem Know-how können unsere Mitarbeiter einzigartige Lösungen für unsere Kunden entwickeln – mit denen diese ihre Produktivität steigern, Gesamtbetriebskosten senken und Workflows optimieren können.“

Der Artikel basiert auf eine Presseaussendung von 3D Systems

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!