Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems hat angekündigt, dass er auf der Fachmesse Formnext 2024 mehrere neue Produkte präsentiert. Das Unternehmen stellt Produkte der nächsten Generation in seinem Stereolithographie- (SLA) und Figure 4-Portfolio vor.
Die PSLA 270 ist eine hochgeschwindigkeitsfähige, projektorbasiertes SLA-System, das mittelgroße, qualitativ hochwertige Teile mit stabilen mechanischen Eigenschaften produziert. Ergänzend dazu stellte 3D Systems die Wash 400/Wash 400F und Cure 400 vor, spezialisierte Nachbearbeitungslösungen zum Waschen, Aushärten und Trocknen von gedruckten Teilen. Diese Systeme reduzieren den manuellen Reinigungsaufwand erheblich und gewährleisten eine gleichmäßige Aushärtung der Teile durch automatisierte Prozesse.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Selective Laser Sintering (SLS)-Portfolios. Das neue SLS 380 System bietet eine industrielle, hochdurchsatzfähige Lösung für selektives Lasersintern, unterstützt durch eine Vielzahl neuer Materialien wie DuraForm PA12 Black und DuraForm TPU 90A, die die Produktivität und Flexibilität in der Produktion erhöhen sollen. Zudem wurden für das MultiJet Printing (MJP) Segment Materialien wie VisiJet Armor Max und VisiJet M2P-CST Crystal vorgestellt, die spezifische Anforderungen in den Bereichen Prototyping und Schmuckherstellung adressieren.
„Der Einfallsreichtum unserer Kunden treibt unsere Innovationen voran“, erklärt Marty Johnson, Vice President of Product and Technical Fellow, 3D Systems. „Durch die enge Zusammenarbeit mit ihren Ingenieurteams verschieben wir die Grenzen der additiven Fertigung. Um mit den sich entwickelnden Bedürfnissen der Kunden Schritt zu halten, erweitern wir ständig unser Lösungsportfolio. Unsere jüngsten Ergänzungen – neues Zubehör und neue Materialien – sind Paradebeispiele dafür, wie kundenorientierte Innovation einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.“
Die neuen Produkte werden ab dem ersten Quartal 2025 allgemein verfügbar sein. 3D Systems demonstrierte diese Innovationen in seinem Stand (Hall 11.1, Stand D11) auf der Formnext 2024 in Frankfurt, die vom 19. bis 22. November stattfand.