3D Systems übernimmt Volumetric Biotechnologies für 45 Millionen Dollar

Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems hat die Übernahme von Volumetric Biotechnologies bekannt gegeben. Volumetric ist ein in Houston ansässiges Biotech-Unternehmen, das von Dr. Jordan Miller und Bagrat Grigoryan mitbegründet wurde.

Volumetric hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, die Fähigkeit zur Herstellung menschlicher Organe mittels Bioprinting-Methoden zu entwickeln. Dr. Miller und sein Team von Bioingenieuren und Wissenschaftlern haben dabei enorme Fortschritte erzielt, wobei sie sich vor allem auf die menschliche Leber und die zugrundeliegenden Technologien konzentriert haben, die zur Herstellung dieser hochkomplexen biologischen Strukturen erforderlich sind. Mit dieser Akquisition plant 3D Systems, eine Forschungseinrichtung von Weltrang in Houston, Texas, zu etablieren.

Die Übernahme ist so strukturiert, dass zum Abschluss der Übernahme 45 Millionen US-Dollar gezahlt werden, wobei bis zu 355 Millionen US-Dollar zusätzlich an das Erreichen signifikanter Schritte bei der Demonstration menschlicher Anwendungen in den nächsten Jahren geknüpft sind. Diese Zahlungen setzen sich etwa zur Hälfte aus Barmitteln und zur Hälfte aus Aktien zusammen. Wenn alle Meilensteine erreicht werden, beläuft sich der Gesamtkaufpreis für die Übernahme auf 400 Millionen US-Dollar. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal erwartet.

pH Partners, LLC fungierte als Finanzberater für Volumetric, während Hunton Andrews Kurth, LLP als Rechtsberater für 3D Systems fungierte.