ADDMAN, ein ingenieurwissenschaftlich orientierter Anbieter von additiven und traditionellen Fertigungslösungen, hat die Übernahme von HARBEC Inc. bekannt gegeben. Die Transaktion zwischen ADDMAN und HARBEC wurde von der Private-Equity-Gesellschaft American Industrial Partners (“AIP”) unterstützt.
Das 1977 gegründete Unternehmen HARBEC hat sich auf die Vorproduktion und Produktion von präzisionsbearbeiteten Komponenten (3- bis 7-Achsen-CNC, EDM), 3D-Druck von Metall (DMLS) und Polymeren, Spritzguss mit internem Werkzeug- und Formenbau sowie Qualitätssicherung spezialisiert. HARBEC verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit einer Vielzahl von Materialien, darunter Aluminium, Titan, Inconel, Magnesium, Stahl, Messing und Kupfer, und bedient einen landesweiten Kundenstamm in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und High-End-Industrie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rochester, New York, betreibt eine hochmoderne, nach AS9100D (Luft- und Raumfahrt) und ISO13485:2016 (Medizin) zertifizierte Anlage mit ITAR-Lizenz (Verteidigung) und einen Reinraum der ISO-Klasse 7. Durch die Übernahme von HARBEC werden 160 talentierte und engagierte Mitarbeiter in die breitere ADDMAN-Organisation aufgenommen.
Joe Calmese, CEO von ADDMAN, erklärt: “Die Erfahrung von HARBEC im Bereich Spritzguss ist eine neue Fähigkeit für ADDMAN, die das Angebot an Polymerprodukten unseres Unternehmens abrundet. Wir verfügen jetzt über Werkzeuge, die den gesamten Produktlebenszyklus von Kunststoffen abdecken, und das ist sehr leistungsstark. Darüber hinaus ermöglicht uns die Vertiefung unserer Fähigkeiten in der Präzisionsbearbeitung und der additiven Fertigung, wichtige neue Märkte zu erschließen, einschließlich unseres wachsenden Geschäftsbereichs Medizintechnik.”
Die beeindruckenden Errungenschaften von HARBEC unter dem Gründer und Branchenveteranen Bob Bechtold sind ein weiterer wichtiger Aspekt der Übernahme, da ADDMAN eine grünere Zukunft anstrebt. HARBECs 110.000 Quadratmeter große, klimatisierte Anlage ist kohlenstoff- und wasserneutral und verfügt über die Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 50001 für Umwelt- und Energiepolitik. Zu den weiteren ESG-Auszeichnungen von HARBEC gehören der 2016 EPA “Green Power Leadership” Award, der NIST MEP Excellence in Sustainability Award und der New York State Department of Energy Conservation Excellence Award.
Der Gründer von HARBEC, Bob Bechtold, erklärt: “Eines der Hauptziele von HARBEC ist es, dass auch andere einen umweltbewussten Fertigungsansatz übernehmen. Wir bezeichnen dies als den ‘HARBEC-Weg’. Der Beitritt zur ADDMAN-Gruppe hilft uns, genau das im ganzen Land zu tun. Wir freuen uns darauf, unsere nachhaltigen Fertigungsprozesse bei ADDMAN anzuwenden.”
Kevin Wilken, Partner von American Industrial Partners und Vorstandsmitglied von ADDMAN, lobte HARBEC für seine nachhaltigen Initiativen und erklärte: “AIP hat ADDMAN gegründet, um die Art und Weise zu modernisieren, wie Amerikaner über die Fertigung denken. Mit dieser Übernahme erweitern wir unseren Einsatz innovativer Technologien und integrieren beeindruckende nachhaltige Fertigungsmethoden in unser Portfolio. ADDMAN ist mit HARBEC in seiner Umlaufbahn für weiteren Erfolg positioniert.”
Die Führungskräfte von ADDMAN und HARBEC werden nach Abschluss der Transaktion ihre Kräfte bündeln. Auf der Führungsebene wird Chris Piedici, General Manager, die tägliche Aufsicht über HARBEC beibehalten und wird nun an Tim Kanne, ADDMANs Operations Advisor, berichten. Die Vertriebs- und Supportkontakte innerhalb der HARBEC bleiben für Kunden und Lieferanten dieselben.
Bechtold erklärt: “Wir können uns glücklich schätzen, einen so treuen Kundenstamm zu haben, der in den letzten 45 Jahren mit uns zusammengearbeitet hat, um Unmögliches zu entwerfen, zu entwickeln und herzustellen. Mit dem Führungsteam von ADDMAN und AIP sind wir sicher, dass das Erbe und das Engagement der Marke für sie unverändert bleiben werden. Wenn überhaupt, haben sie jetzt Zugang zu neuen Fähigkeiten, zusätzlichen Kapazitäten und einem ganzen Netzwerk hochqualifizierter Partner als Nebenprodukt des Verkaufs. Wir gehen alle als Gewinner aus dieser Transaktion hervor.
Calmese schließt mit den Worten: “Die Aufnahme des HARBEC-Teams in unser ständig wachsendes Portfolio ist ein großer Gewinn für die Zukunft von ADDMAN. Wir verfügen über neue Fähigkeiten im Bereich des Spritzgießens sowie über einige wichtige Zertifizierungen, die unser Wachstum in den Bereichen Medizin und Energie unterstützen werden. HARBEC ist unsere vierte Akquisition innerhalb von 18 Monaten und zementiert ADDMAN als einen weitgehend diversifizierten Partner im Bereich der Auftragsfertigung. Wir verfügen über das Fachwissen, um unsere Partner in den Bereichen Raumfahrt, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung und jetzt auch in der Medizintechnik mit erstklassigem Service zu bedienen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Team in den kommenden Monaten, um unsere Reichweite weiter auszubauen.”
Fredrikson & Byron hat ADDMAN und AIP bei dieser Transaktion rechtlich vertreten.
Mehr über ADDMAN finden Sie hier, und mehr über American Industrial Partners finden Sie hier.