Home Industrie AddUp beteiligt sich an $1,5 Millionen Programm der US-Luftwaffe

AddUp beteiligt sich an $1,5 Millionen Programm der US-Luftwaffe

Der 3D-Druck-Spezialist AddUp hat sich dem 1,5 Millionen Dollar schweren Forschungsvertrag „Development of Manufacturing, Heat Treatment, and Surface Finishing Guidelines to Yield Ready-to-Use IN- 718 Additive Manufacturing Components“ durch die United States Air Force (USAF) und das Small Business Innovation Research (SBIR) Programm unter der Leitung von REM Surface Engineering (REM) angeschlossen.

Die USAF sucht ständig nach innovativen Lösungen zur Verbesserung ihrer Waffensysteme. Das SBIR-geförderte Projekt nutzt die Laser Powder Bed Fusion (LPBF)- und Oberflächenveredelungstechnologien, um IN-718-Komponenten für ältere Waffensysteme herzustellen. Untersucht werden die Auswirkungen verschiedener Wärmebehandlungs- und Druckparameter auf mechanische Eigenschaften wie Zugfestigkeit und Ermüdungslebensdauer.

IN-718, eine Nickel-Superlegierung bekannt für ihre hohe Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit, spielt eine wichtige Rolle für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Komponenten. Die FormUp 350-Maschine von AddUp ermöglicht eine Verbesserung der Oberflächengüte und dadurch verbesserte Ermüdungseigenschaften des IN-718-Materials.

AddUp wird mit Zeda zusammenarbeiten, um IN-718 Ermüdungsproben herzustellen. Diese Proben werden genutzt, um die zu erwartenden Materialeigenschaften von LPBF-Komponenten mit verschiedenen Oberflächenqualitäten zu bestimmen.

Das Projekt ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der USAF. Es zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz von Komponenten für Luft- und Raumfahrt und Verteidigung zu verbessern und sicherzustellen, dass einsatzkritische Operationen reibungslos ablaufen können.

Mehr über AddUp finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!