Home 3D-Drucker AddUP erwirbt Beteiligung an Metall AM Poly-Shape

AddUP erwirbt Beteiligung an Metall AM Poly-Shape

Der industrielle 3D-Druckeranbieter AddUp hat eine Mehrheitsbeteiligung am französischen additiven Fertigungsdienstleister Poly-Shape erworben.

AddUp wurde im September 2015 gegründet, nachdem die Fives Industrial Engineering Group und der französische Reifenhersteller Michelin Fives Michelin Additive Solutions lanciert hatten. Ziel dieses Joint Ventures war es, eine exklusive Kundenerfahrung in der Metall-3D-Druckindustrie zu bieten.

Kürzlich, im Juni 2018, hat AddUp auch BeAM übernommen, einen Hersteller von Directed Energy Deposition (DED) -Maschinen.

Mit eigenen Technologien und Akquisitionen bietet AddUp seinen Kunden drei additive Technologien an – DED, Power Bed Fusion (PBF) und Elektronenstrahlschmelzen (EBM). Die 100-prozentige Übernahme von BeAM stärkte die geografische Abdeckung und das Technologieportfolio von AddUp. Mit einer Mehrheitsbeteiligung an Poly-Shape wird AddUp ihr Anwendungsportfolio insbesondere im Automobilbereich erweitern.

Poly-Shape wurde 2007 gegründet und betreibt zahlreiche Einrichtungen in Europa. Es deckt den gesamten Zyklus der Metalladditivherstellung vom Primärkonzept über das Design bis zur Herstellung und Integration in das Endprodukt ab. Poly-Shape-F & E-Experten haben die Anforderungen von Kunden in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Luftfahrt, Energie, Industrie, Motorsport, Medizin und Verteidigung erfüllt.

Die Automobilkompetenz des Unternehmens wurde durch die Zusammenarbeit mit einer Reihe von Formel-1-Teams aufgebaut. Der CEO von AddUp, Vincent Ferreiro, erklärte:

“Das nachgewiesene Know-how in der Produktion von Teilen, insbesondere im Motorsportbereich, wird uns helfen, unsere Unterstützung für OEMs (Original Equipment Manufacturers) zu verbessern und die Vorteile und Kapazitäten des 3D-Drucks vor allem für Oberklasse Fahrzeuge.”

Vorteile für den 3D-Metalldruck

In den letzten 11 Jahren haben die Experten von Poly-Shape in der Produktion von 3D-gedruckten Metallteilen geforscht. Diese Vereinigung beider Unternehmen wird AddUp nun bei der Entwicklung von Maschinen und Dienstleistungen unterstützen. Laut Stéphane Abed, Chairman von Poly-Shape, “profitiert Poly-Shape von der bewährten Expertise von AddUp bei der Industrialisierung und dem Management von Maschinen sowie einem verstärkten Zugang zur Welt des Motorsports dank der weltweiten Reputation von Michelin”

“AddUp wird zusätzliche Ressourcen zu Poly-Shape bringen, damit es die Entwicklung in Frankreich und im Ausland weiterführen kann.”
AddUp kann nun weitere Möglichkeiten nutzen, um seine derzeitigen Support-Services wie AddUp Start und AddUp Think zu verstärken.

AddUp Start bietet Dienstleistungen, um die Produkt-Industrialisierung des Kunden zu starten. AddUp Think bietet ein disruptives Training, das auf das Expertenwissen des Kunden zugeschnitten ist.

Diese Mehrheitsbeteiligung durch AddUp wird dazu beitragen, dass es zu einer Testplattform für mehrere Anwendungen wird und seine Kunden Zugang zu der neuesten Technologie für die Herstellung ihrer Teile erhalten.

Philippe Veran, Chairman von Upperside und ein Gründungsgesellschafter von Poly-Shape, erklärte: “Ich freue mich, die wunderbaren Teams von Poly-Shape seit 2007 zu begleiten und an der Entwicklung eines Unternehmens mit anerkanntem Know-how teilgenommen zu haben. Die Investition von AddUp in die Hauptstadt ist eine echte Chance für Poly-Shape und seine Mitarbeiter, ihre Entwicklung und ihr Wachstum fortzusetzen.”

Die vollständigen Bedingungen der Transaktion müssen noch bekannt gegeben werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!