Airtech Advanced Materials Group, ein Spezialist für additive Fertigungsmaterialien, und Ascent Aerospace, ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Werkzeugen für die Luftfahrt, haben eine exklusive Liefervereinbarung geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, Ascent bei der Produktion von großformatigen Werkzeugen für die zivile und militärische Luftfahrt zu unterstützen, wobei Airtech seine fortschrittlichen Harzprodukte und technische Expertise zur Verfügung stellt.
Im Rahmen der Kooperation wird Ascent ausschließlich Harze von Airtech für seine additiven Fertigungsprozesse nutzen. Diese Entscheidung basiert auf den langjährigen Geschäftsbeziehungen der beiden Unternehmen sowie auf der gemeinsamen Ausrichtung, den Einsatz von großformatigem 3D-Druck im Werkzeugbau voranzutreiben.
„Wir freuen uns, mit dem Team von Ascent Aerospace zusammenzuarbeiten, um die Initiative zur Lieferung von leistungsstarken, großformatigen gedruckten Werkzeugen für einige der anspruchsvollsten Anwendungen in der Industrie zu unterstützen“, sagte Gregory Haye, Director of Additive Manufacturing bei Airtech Advanced Materials Group. „Ascent ist ein langjähriger Kunde von Airtech, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung weiter auszubauen und den Markt bei der Einführung dieser bahnbrechenden Technologie zu unterstützen.“
Der Einsatz von 3D-Druck in der Werkzeugproduktion gewinnt besonders in der Luftfahrt an Bedeutung, da er schnellere und kostengünstigere Lösungen ermöglicht. Ascent hat in den letzten Jahren additive Fertigung eingeführt, um diesen Bedarf zu decken.
„Angesichts der großen Anzahl laufender und prognostizierter Entwicklungsprogramme, die sich in einem beschleunigten Tempo entwickeln, implementierte Ascent die additive Fertigung, um eine kosteneffiziente und schnelle Lösung für die Werkzeugherstellung anzubieten. Dabei war es für uns unerlässlich, einen Experten für Materialwissenschaften an unserer Seite zu haben“, sagte Dan Friz, Vice President of Business Development and Sales bei Ascent Aerospace. „Die Vereinbarung mit Airtech stellt sicher, dass die technischen Anforderungen des Kunden mit der Materialexpertise von Ascent erfüllt werden, so dass sich Ascent auf die Lieferung einer Werkzeuglösung konzentrieren kann, die die Kosten- und Terminvorgaben des Programms erfüllt.“
Diese Partnerschaft kombiniert Airtechs hochleistungsfähige Materialien mit Ascents Fertigungskompetenzen, um den Einsatz von Polymerverbund-Werkzeugen im 3D-Druck für die anspruchsvollsten Kunden und Anwendungen weltweit zu fördern.