Home Industrie AMCell_-Serie: Neues schlüsselfertiges, integriertes 3D-Drucksystem

AMCell_-Serie: Neues schlüsselfertiges, integriertes 3D-Drucksystem

Die Zusammenarbeit zwischen Ai Build und KUKA Systems UK Ltd. gipfelte in der Entwicklung der AMCell_-Serie, schlüsselfertige, integrierte 3D-Drucksysteme. Die Serie wird mit der AMCell_small eingeführt, der ersten von drei standardisierten Zell-Iterationen. Die AMCell_small richtet sich speziell an den akademischen Bereich, an Schulen, Universitäten und betriebliche Ausbildungsstätten, in denen Studenten die Grundlagen des automatisierten Polymer-3D-Drucks erlernen können.

Ausgestattet mit dem KUKA KR AGILUS 10 R900, der additiven Fertigungssoftware AiSync von Ai Build, einem nicht-planaren Extruderkopf und einer Peripherie wurde AMCell_ effizient und kostengünstig verpackt, um die optimale Vermittlung von fortgeschrittenen Ausbildungsmethoden in additiven Fertigungsprinzipien zu unterstützen.

Der kompetente Umgang mit automatisierten, technologischen Produkten ist in der Praxis der heutigen Fertigungsumgebung von größter Bedeutung. Die Montage von Produkten befindet sich im Umbruch, und die additive Fertigung ist eine der wichtigsten Triebfedern dieses Trends, denn sie wird zur bevorzugten Massenfertigungsmethode, da digital automatisierte Arbeitsabläufe die Serienfertigung in großen Mengen ersetzen.

Der 3D-Druck gehört heute in allen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Schifffahrt und der Energie- und Stromerzeugung zu den Standardwerkzeugen der Hersteller, da er eine kosteneffiziente und schnellere Alternative zu herkömmlichen Verfahren wie der endkonturnahen und subtraktiven Fertigung darstellt. Werkzeuge, Türgriffe, Armaturenbretter und Kiele werden alle mit 3D-Druckverfahren hergestellt, da die Hersteller sowohl ästhetische als auch funktionale Anforderungen erfüllen.

Da die Nachfrage nach der additiven Fertigung als Prozess gestiegen ist, hat sich Ai Build auf die Entwicklung seiner AiSync-Software konzentriert, die eine schnelle, präzise und wiederholbare Lieferung von hocheffizienten Werkzeugwegen mit KUKA-Industrierobotern ermöglicht. Ein Programm zur kontinuierlichen Entwicklung von Lösungen, das maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz einschließt, bedeutet, dass AiSync-Kunden heute in der Lage sind, eine Gesamteffizienzsteigerung von erstaunlichen 90 % und eine Reduzierung der Fehlerquote von 65 % zu erreichen.

Die AMCell_-Serie, vor allem die nächsten Zellgenerationen _medium und _large, soll der Fertigung in Sektoren wie der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt eine vollständig autonome “Go-to”-Lösung bieten, die die Anforderungen der nachfrageorientierten additiven Fertigung erfüllt.

“Unser Ansatz besteht darin, eine breite Akzeptanz des 3D-Drucks zu ermöglichen, wobei die Benutzerfreundlichkeit und die Wiederholbarkeit der Ergebnisse im Vordergrund stehen. Unsere Zusammenarbeit mit KUKA bei der AMCell passt perfekt zu diesem Ziel innerhalb eines vollständig integrierten, qualitativ hochwertigen Systems”, sagt Daghan Cam, CEO, Ai Build.

Ai Build arbeitet seit sieben Jahren mit KUKA UK zusammen, seit dem Beginn der Ai-Reise. Seitdem ist die Marke ein integraler Bestandteil des äußerst erfolgreichen Systempartnerprogramms, in dem bewährte Verfahren und Wissenstransfer geteilt werden. Daher war es sinnvoll, die gegenseitigen Stärken beider Marken bei der Entwicklung der AMCell_-Serie zu nutzen.

“Ein kleines Polymer-3D-Druckpaket, das sich (zunächst) an den akademischen Sektor richtet, schien für KUKA und Ai Build die perfekte Lösung zu sein”, so Kevin Kolkea, Sales Manager – Robotic Joining and Additive Manufacturing bei KUKA. “Als standardisierte Einstiegszelle können unsere qualifizierten 3D-Druck-Spezialisten von morgen in der Bedienung von KUKA-Robotern geschult werden und sich mit der additiven Fertigungssoftware AiSync und den Benutzeroberflächen von Ai Build vertraut machen.”

Der AMCell_small wird die Bereitstellung von 3D-Druck in der akademischen Welt auf eine neue Ebene heben, in der üblicherweise computergestützte Konstruktionsdaten (CAD) verwendet werden, um Produkte über einen 3D-Drucker zu drucken. Mit Technologiepaketen wie dem AMCell_ können Projekte in viel größerem Maßstab durchgeführt, Synergien zwischen Kreativität und Technologie realisiert, Prototypen beschleunigt und anpassbare und skalierbare Prozesse für die Industrie entwickelt werden.

Das vollständig integrierte AMCell_-Paket gibt den Studierenden die Möglichkeit, mit der Herstellung ihrer eigenen Produkte und Prototypen zu beginnen, während die Einrichtungen Kosten für Werkzeuge, Wartung und Entwicklung sparen. AMCell_ maximiert die Freiheitsgrade im additiven Fertigungs- und Kunststoffextrusionsverfahren, indem es einen vorkonfigurierten Roboter und die AiSync-Software verwendet, um individuellen Anforderungen mit kleinen Druckbereichen gerecht zu werden.

Kolkea fährt fort: “Hersteller wollen heute die Effizienz, die der 3D-Druck bietet, und die mit Kosteneinsparungen, einem schnelleren Markteintritt und einer verbesserten Produktintegrität einhergeht. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie Zugang zu qualifizierten Fachkräften haben wollen, die in der Lage sind, ihre Prozessketten innerhalb der automatisierten additiven Fertigung zu managen, insbesondere in der derzeitigen Arbeitsmarktsituation.”

Daghan Cam kommentierte weiter: “KUKA hat einen wohlverdienten Ruf für qualitativ hochwertige Technik, und über viele Jahre hinweg wurde die Partnerschaft von Ai Build mit KUKA in vielen Szenarien getestet. Wir setzen KUKA-Roboter täglich in unserem AiLab ein, und KUKA hat in Verbindung mit der AiSync-Software die Grenzen des AM in den größten Unternehmen der Welt erfolgreich verschoben. Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit hatten, mit KUKA an der AMCell zusammenzuarbeiten, die einen klaren Marktbedarf sowohl in der Wissenschaft als auch in Unternehmen erfüllt.”

Mehr über KUKA finden Sie hier, und mehr über Ai Build finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!