Home Industrie AMFG kündigt Partnerschaft mit AME-3D an

AMFG kündigt Partnerschaft mit AME-3D an

AMFG gab eine Partnerschaft mit dem führenden Produktentwicklungs- und Prototyping-Unternehmen AME-3D bekannt. Durch die Implementierung der MES- und Workflow-Automatisierungssoftware von AMFG wird AME-3D sein Kerngeschäft strategisch verstärken und die wesentlichen Grundlagen für eine weitere Skalierung seiner Produktion schaffen.

AME-3D bietet seit 26 Jahren fachkundige Design- und Prototyping-Dienstleistungen an und hat sich insbesondere in der spezialisierten Nische des Vakuumgusses für die Produktion sowie des RIM-Gusses hervorgetan. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Reihe von 3D-Druck-Dienstleistungen an und verfügt über Fachwissen in den Bereichen SLA und SLS AM für Rapid Prototyping und Kleinserienproduktion, wobei vor kurzem in drei weitere additive Fertigungsmaschinen investiert wurde. AME-3D beliefert einen breit gefächerten Kundenstamm, der von kleinen Start-ups bis hin zu großen Unternehmen reicht und eine Vielzahl von Branchen abdeckt. AME-3D ist stolz darauf, seine Dienstleistungen für jeden einzelnen Kunden auf den jeweiligen Anwendungsfall abzustimmen. Der Erfolg hat sich in den letzten zwei Jahren eingestellt, als das Unternehmen bedeutende finanzielle Investitionen erhielt, die einen neuen Entwicklungsschub auslösten und weitere Expansionsmöglichkeiten eröffneten.

Nach Erhalt der finanziellen Unterstützung sah AME-3D in MES- und Workflow-Software eine strategische Investition, die eine Möglichkeit bot, die Fertigungsprozesse zu optimieren und zu erweitern. Konkret wollte das Unternehmen die Geschwindigkeit seiner Angebotserstellung verbessern, indem es die manuellen Eingaben reduzierte und es seinen Mitarbeitern erleichterte, höhere Anfragevolumina zu bewältigen und den Angebotsdurchsatz zu beschleunigen. Mit dem Ziel, die Effizienz des Unternehmens zu steigern, machte sich AME-3D auf die Suche nach einer Softwarelösung, die auf die Ziele des Unternehmens abgestimmt ist.

Mit AMFG fand AME-3D eine Lösung, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Durch die Angebotsautomatisierung ermöglichte die Software eine Reduzierung der Arbeitszeiten und eine bessere Kontrolle der Angebotsqualität. Darüber hinaus ermöglichte die digitale Katalogfunktionalität von AMFG den Kunden von AME-3D, aus einer Liste von vorkonfigurierten CAD-Dateien zu bestellen, was die Notwendigkeit von Eingaben durch den Kunden reduzierte und die Kaufabwicklung erheblich vereinfachte. Nach der Besiegelung einer offiziellen Partnerschaft wird AME-3D die Leistungsfähigkeit von AMFG nutzen, um sein weiteres Wachstum zu beschleunigen.

Nach der Vereinbarung haben AME-3D und AMFG bei der Software-Implementierung eng zusammengearbeitet. Dazu gehörte ein intensiver Prozess der Analyse des Geschäftsrahmens des Unternehmens und der Konfiguration der Software, um die Vorteile der Anwendung zu maximieren. Jetzt, wo die Software implementiert ist, bemerkt das Unternehmen bereits betriebliche Verbesserungen, da die zuvor zeit- und arbeitsaufwändigen Aufgaben erleichtert werden.

Neben den herkömmlichen 3D-Druckanwendungen, die traditionell von AMFG abgedeckt werden, hat AME-3D das Vakuumgießen in seine AMFG-Lösung integriert. Das Vakuumgießen hat sich im vergangenen Jahr innerhalb des Unternehmens stark verbreitet; mit der Ausrüstung von AMFG hat AME-3D seine Position gestärkt, um reibungslos und kontinuierlich zu skalieren.

“AMFG verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die in der Software enthalten sind. Ich war speziell auf der Suche nach einer Lösung, die eine schnellere Angebotserstellung, eine Online-Angebotsplattform und Produktionsmanagement ermöglicht, und AMFG bietet all das”, kommentiert Rich Proctor, Geschäftsführer der AME Group, “Ich habe sehr von der Schnelligkeit profitiert, mit der das Support-Team von AMFG auf Anfragen antwortet. Wir können noch mehr mit der Software machen, wenn wir die Integrationen mit anderen Teilen unseres Geschäfts weiter ausbauen. Aus strategischer Sicht konnte ich erkennen, dass das Wachstum von AME-3D einfacher sein würde, wenn wir auf einer Plattform aufbauen, die Klarheit, Kontrolle und Konsistenz bietet.”

Matt Martin, VP EMEA bei AMFG, fügte hinzu: “Wir bei AMFG sind sehr stolz darauf, mit wachstumsstarken Unternehmen zusammenzuarbeiten, die den Weg in die Zukunft der additiven Fertigung ebnen. Die Ambitionen und Anforderungen der AME Group an eine Lösung waren ehrgeizig und gut durchdacht, aber es ist großartig zu beobachten, wie AME-3D den Nutzen von AMFG sowohl bei den Verbesserungen für die Kunden als auch bei der Effizienz der Back-Office-Prozesse deutlich gemacht hat.”

Mehr über AMFG finden Sie hier, und mehr über AME-3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!