Home Industrie ANCA und CSIRO entwickeln neue 3D-Drucktechnologie zur Herstellung von Werkzeugen

ANCA und CSIRO entwickeln neue 3D-Drucktechnologie zur Herstellung von Werkzeugen

Die australische Industrie wird dank einer Forschungskooperation zwischen dem Werkzeughersteller ANCA und der australischen Wissenschaftsbehörde CSIRO bald Zugang zu einer innovativen Plattform für die Herstellung von Schneidwerkzeugen haben.

Das neunmonatige, mit 928.000 Dollar dotierte Projekt, das vom Innovative Manufacturing Cooperative Research Centre (IMCRC) unterstützt wird, entwickelt ein neues additives Fertigungsverfahren für Werkzeuge aus Wolframkarbid.

Die additive Fertigungstechnologie wird die Herstellung erschwinglicher Hochleistungswerkzeuge über eine einzige Plattform ermöglichen und das derzeitige Produktionsverfahren aus Formpressen, Sintern, Löten und Schleifen ersetzen. Die Forschung befindet sich jetzt in der fortgeschrittenen Phase und konzentriert sich auf die Verfeinerung der additiven Fertigungstechnologie, bevor ANCA die hybride Fertigungsplattform auf den Markt bringt.

Dean McBain, Research & Technology Manager bei ANCA, sagte, das Projekt habe das Potenzial, die Herstellung von hartgelöteten Einsatzwerkzeugen aus Wolframkarbid in Australien und weltweit zu verändern.

“Die Zusammenarbeit von ANCA mit IMCRC und CSIRO hat die Entwicklung einer innovativen additiven Fertigungstechnologie beschleunigt, von der wir glauben, dass sie das Potenzial hat, den 2,2 Milliarden Dollar schweren globalen Markt für Schneidwerkzeuge zu verändern”, sagte er. “Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts wird es ANCA ermöglichen, die neue hybride Maschinenplattform für die additive Fertigung zu vermarkten, unsere Mitarbeiterzahl und unseren Umsatz zu steigern und eine bedeutende Lücke auf dem globalen Werkzeugmarkt zu schließen.”

Dr. Kathie McGregor, Forschungsdirektorin für fortgeschrittene Werkstoffe und Prozesse bei CSIRO, sagte, das Projekt werde der australischen Industrie den Zugang zu metallischen additiven Fertigungstechnologien erleichtern.

“Im Einklang mit der Aufgabe des CSIRO, die australische Industrie mit hochmoderner Ausrüstung und erstklassigem Know-how in Forschung und Entwicklung (F&E) zu unterstützen, haben wir mit ANCA zusammengearbeitet, um eine einzigartige Technologie weiterzuentwickeln”, erklärte sie. “Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse ANCA in die Lage versetzen werden, sein Geschäft zu diversifizieren und auszubauen und die lokale Wirtschaft in Form von zusätzlichen Arbeitsplätzen und Exporteinnahmen zu beleben.”

Dr. Matthew Young, IMCRC-Manager für Fertigungsinnovationen, sagte, das IMCRC freue sich, die Innovation von ANCA zu unterstützen und damit zum Wachstum des australischen Ökosystems für fortschrittliche Fertigung beizutragen.
“Wie die F&E-Partnerschaft von ANCA und CSIRO zeigt, kann die additive Fertigung den australischen Herstellern erhebliche Vorteile bringen, indem sie die Kosten senkt und die Markteinführung beschleunigt”, sagte er. “Sobald diese revolutionäre Technologie entwickelt ist, kann sie auf eine Reihe von Zerspanungsanwendungen angewendet werden, was erhebliche globale Exportchancen schafft und die Position von ANCA als marktführender Hersteller von Zerspanungswerkzeugen und -ausrüstungen stärkt.”

Mehr über ANCA finden Sie hier, und mehr über CSIRO finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!