Home Industrie Anisoprint unterzeichnet Absichtserklärung mit Nanoracks für Weltraumgestützten Endlosfaser-3D-Druck

Anisoprint unterzeichnet Absichtserklärung mit Nanoracks für Weltraumgestützten Endlosfaser-3D-Druck

Anisoprint, ein Anbieter von Endlosfaser-3D-Drucklösungen, unterzeichnet eine Absichtserklärung mit Nanoracks Space Outpost Europe, einem Unternehmen für die kommerzielle Nutzung der Internationalen Raumstation, um seine Position als Entwickler von Raumfahrttechnologien zu stärken und Teil der Wirtschaft in der erdnahen Umlaufbahn und auf dem Mond zu werden.

Seit Anisoprint für die Vorinkubation im ESRIC Startup Support Program ausgewählt wurde, um die Endlosfaser-3D-Drucktechnologie an die Bedingungen der Schwerelosigkeit anzupassen, hat das Team große Fortschritte bei der Erweiterung des Ressourcennetzwerks gemacht. Um die Demonstration und Validierung der Kapazitäten der CFC-Technologie (Continuous Fiber Coextrusion) in der Umlaufbahn und den Einsatz der 3D-Druckfertigung sicherzustellen, unterzeichnete der luxemburgische Hardware-OEM eine Absichtserklärung mit Nanoracks Space Outpost Europe.

Eine 3D-Drucklösung für den Weltraum

Dmitrii Prokopiuk, Anisoprint Leiter der Weltraumentwicklung, sagt: “Wir freuen uns, mit einem so erfahrenen und angesehenen Partner aus der Branche zusammenzuarbeiten: Die Anpassung der CFC-Technologie an die Schwerelosigkeit ist der erste Schritt, der nächste ist der Einsatz der Technologie im Orbit zusammen mit Nanoracks Space Outpost Europe.”

Im Weltraum besteht ein großer Bedarf an der Vor-Ort-Produktion von Teilen und Komponenten:

  • Die Kunden wollen nicht von der Lieferung von Ersatzteilen und Komponenten von der Erde abhängig sein.
  • Die Lieferung von der Erde ist zwar teuer und zeitaufwändig, aber es besteht ein Bedarf an Komponenten, die sofort verfügbar sind.
    Der 3D-Druck löst die Probleme und mindert die Risiken

Die Herstellung vor Ort minimiert die Lieferkosten und die Formbeschränkungen und verringert die Anzahl der Liefermissionen. Die patentierte CFC-Technologie von Anisoprint erzeugt keinen Abfall, was ökologisch effizient ist und die Menge an Weltraummüll nicht erhöht. Darüber hinaus handelt es sich um eine vollautomatische Fertigung, die keine manuelle Arbeit erfordert.

Veronica La Regina, Director Business Development bei Nanoracks Europe, sagt: “Mit unseren Plänen zur Entwicklung von Orbit-Stationen und anderen Weltraumeinrichtungen, um die Marktbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen, wird die Rolle dieser innovativen In-Orbit-Fertigungsmaschinen immer wichtiger. Wir freuen uns darauf, die Fähigkeiten des CFC 3D-Drucks in unserem Portfolio zu erleben.”

Als Zentrum der europäischen Forschung und Entwicklung im Bereich der Weltraumressourcen bietet Luxemburg unverzichtbare Unterstützung bei der Entwicklung einzigartiger innovativer Lösungen, die den Bedürfnissen des Raumfahrtsektors gerecht werden und die künftige Wirtschaft im Orbit sichern. In seinem Vortrag auf der Space Resources Week 2022 erörterte Dmitrii Prokopiuk die Rolle des CFC 3D-Drucks für die Nutzung von Weltraumressourcen.

Mehr über Anisoprint finden Sie hier, und mehr über Nanoracks finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!