Das Biotechnologieunternehmen Aspect Biosystems hat eine Finanzierungsrunde der Serie B erfolgreich abgeschlossen und 115 Millionen US-Dollar eingeworben. Die Runde wurde von Dimension, einer auf Technologie und Lebenswissenschaften spezialisierten Investmentfirma, geleitet. Weitere Investoren, darunter Novo Nordisk, Radical Ventures und der T1D Fund, beteiligten sich ebenfalls. Das frische Kapital soll die Entwicklung biogedruckter Gewebetherapeutika vorantreiben und das Wachstum der Plattformtechnologie des Unternehmens unterstützen.
Aspect Biosystems hat sich auf die biotechnologische Herstellung funktioneller Gewebe spezialisiert. Diese Ansätze sollen eine neue Kategorie von Zelltherapien und regenerative Behandlungen für komplexe Stoffwechsel- und endokrine Erkrankungen wie Diabetes ermöglichen. Mit den Mitteln aus der Finanzierungsrunde plant das Unternehmen, mehrere Programme in die klinische Entwicklung zu überführen. Gleichzeitig soll die proprietäre Plattform, die KI-gestützte Bioprinting-Technologie, computergestütztes Design, therapeutische Zellen und fortschrittliche Biomaterialien kombiniert, weiter ausgebaut werden.
„Ich bin unglaublich stolz auf die Fortschritte, die unser Team bei unserer Mission macht, krankheitsmodifizierende Behandlungen für Menschen mit schweren Krankheiten zu entwickeln“, sagte Tamer Mohamed, Gründer und CEO von Aspect Biosystems. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Dimension und diesem außergewöhnlichen, auf unsere Mission ausgerichteten Investorenkonsortium. Wir sind dankbar für ihre Unterstützung, während wir unser nächstes Kapitel aufschlagen, das darauf ausgerichtet ist, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern.“
Ein weiterer Meilenstein für Aspect Biosystems war die Berufung von Nan Li, Gründer und Managing Partner von Dimension, in den Vorstand des Unternehmens.
„Aspect verkörpert die multidisziplinären Unternehmen, die unserer Meinung nach das nächste Kapitel der Biotechnologie bestimmen werden“, sagte Nan Li. „Das Unternehmen vereint Fähigkeiten in den Bereichen Tissue Engineering, Zelltherapie, Biomaterialien, Computer Vision und Robotik, um das Versprechen der regenerativen Medizin zu erfüllen. Wir freuen uns sehr, mit dem Team von Aspect zusammenzuarbeiten, um seine Programme voranzutreiben und ein Unternehmen der nächsten Generation aufzubauen.“
Zusätzlich zu der Finanzierungsrunde hat Aspect Biosystems kürzlich eine 200-Millionen-Dollar-Partnerschaft mit den Regierungen Kanadas und British Columbias sowie eine Zusammenarbeit mit Novo Nordisk angekündigt. Diese Initiativen unterstreichen das Engagement des Unternehmens, innovative Ansätze für die Behandlung von Diabetes und Adipositas zu entwickeln.