Home Industrie Aspect Biosystems und Novo Nordisk gehen Partnerschaft für Bioprint-Gewebetherapeutika ein

Aspect Biosystems und Novo Nordisk gehen Partnerschaft für Bioprint-Gewebetherapeutika ein

Aspect Biosystems und Novo Nordisk A/S haben eine Kooperations-, Entwicklungs- und Lizenzvereinbarung zur Entwicklung von Bioprint-Gewebe-Therapeutika geschlossen, die biologische Funktionen im Körper ersetzen, reparieren oder ergänzen sollen.

Die Zusammenarbeit nutzt Aspects firmeneigene Bioprinting-Technologie und Novo Nordisks Expertise in Stammzelldifferenzierung sowie Zelltherapieentwicklung und -herstellung.

Die Vereinbarung gewährt Novo Nordisk eine exklusive, weltweite Lizenz für die Nutzung von Aspects Bioprinting-Technologie zur Entwicklung von bis zu vier Produkten. Aspect erhält Anfangszahlungen von 75 Mio. USD und hat Anspruch auf künftige Meilensteinzahlungen bis zu 650 Mio. USD pro Produkt sowie gestaffelte Lizenzgebühren für zukünftige Verkäufe.

“Wir freuen uns sehr, mit Novo Nordisk, einem weltweit führenden Unternehmen und Pionier im Kampf gegen Diabetes und chronische Krankheiten, zusammenzuarbeiten, um bahnbrechende Therapeutika zu entwickeln, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verändern könnten”, sagte Tamer Mohamed, Chief Executive Officer von Aspect Biosystems. “Diese Partnerschaft nutzt die umfassende Gewebetherapieplattform von Aspect, das talentierte Team und die kühne Vision und untermauert unsere Strategie, durch Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen bioprinted tissue therapeutics zu entwickeln und gleichzeitig unsere interne therapeutische Pipeline voranzutreiben.”

Aspect hat eine Plattformtechnologie entwickelt, die eine neuartige Klasse zellbasierter Medikamente ermöglichen könnte. Novo Nordisk verfügt über Expertise in der Differenzierung von Stammzellen und Produktionskapazitäten zur Herstellung von Zellen in großem Maßstab.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung implantierbarer bioprinted Gewebe, die biologische Funktionen ersetzen, reparieren oder ergänzen können. Diese Gewebe werden allogen konzipiert, um die Rentabilität künftiger Großproduktionen zu erhöhen.

“Novo Nordisk hat starke Fähigkeiten aufgebaut, wenn es darum geht, funktionale und hochreine therapeutische Ersatzzellen in höchster Qualität und in großem Maßstab herzustellen”, sagte Jacob Sten Petersen, Corporate Vice President und Leiter der Zelltherapie-F&E bei Novo Nordisk. “Die Zusammenarbeit mit Aspect Biosystems ist ein wichtiger Baustein in unserer Strategie, umfassende Zelltherapieprodukte zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, gemeinsam Lösungen für die Verabreichung von Zelltherapien zu entwickeln, die zu lebensverändernden Behandlungen für Menschen mit schweren chronischen Krankheiten führen könnten.”

Die Zusammenarbeit konzentriert sich zunächst auf Bioprint-Gewebetherapeutika, die bei Typ-1-Diabetes einen normalen Blutzuckerspiegel ohne Immunsuppression aufrechterhalten sollen.

Mehr über Aspect Biosystems finden Sie hier, und mehr über Novo Nordisk finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!