Home Industrie Black Buffalo 3D kündigt neuen Chief Technology Officer an

Black Buffalo 3D kündigt neuen Chief Technology Officer an

Die Black Buffalo 3D Corporation, ein Anbieter von 3D-Großdruckern für das Bauwesen und Mitglied von HN Inc. – ehemals Hyundai BS&C Co. Ltd. – gab bekannt, dass Dr. Kunal Kupwade-Patil als Chief Technology Officer zum Unternehmen gestoßen ist.

Dr. Kupwade-Patil wird die Entwicklung nachhaltiger und alternativer zementhaltiger Materialien sowie die Entwicklung nanotechnologischer zementhaltiger Materialien leiten. Er kommt aus der 3D-Druckbranche, wo er als Leiter der Materialwissenschaft bei ICON mehrere Projekte im Bereich der fortschrittlichen Betontechnologie leitete und sieben Jahre lang als Forschungswissenschaftler am Department of Civil and Environmental Engineering des Massachusetts Institute of Technology (MIT) tätig war.

“Während wir unsere globale Präsenz ausbauen, werden wir weiterhin führend sein, indem wir definieren, was mit gesetzeskonformen Materialien, alternativen Zementen, kohlenstoffneutraler Tinte und grünem Beton möglich ist”, sagte Michael Woods, CEO/COO von Black Buffalo 3D. “Kunal war maßgeblich am Aufbau dieser Branche beteiligt und bringt ein Maß an Fachwissen mit, das Black Buffalo 3D weiterhin an der Spitze der Entwicklung neuer Materialien und nachhaltigerer Baupraktiken halten wird.”

Während seiner Laufbahn als Forschungswissenschaftler am MIT Department of Civil and Environmental Engineering beaufsichtigte Dr. Kupwade-Patil die Forschung von Studenten und führte Experimente am NIST, Argonne und Oak Ridge National Laboratories durch. Er vertrat das MIT als technischer Experte bei führenden Industrieunternehmen wie Saudi Aramco, Kuwait Foundation for the Advancement of Sciences (KFAS), dem Kennedy Space Center der NASA, dem Stennis Space Center der NASA und der Harvard University, um Forschungsinitiativen und Partnerschaften zu fördern. Während seiner Tätigkeit dort erhielt er Zuschüsse des US-Energieministeriums zur Finanzierung von Forschungsprojekten für die fortgeschrittene Charakterisierung nachhaltiger Baumaterialien.

Im Bereich des 3D-Baudrucks half Dr. Kupwade-Patil bei der Skalierung eines Start-ups und arbeitete mit der NASA und anderen an der Entwicklung, dem Aufbau und dem Einsatz dieser neuen Technologie. Er hat über 70 Publikationen veröffentlicht, darunter Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträge, technische Berichte der NASA und Patente. Seine Fähigkeiten werden die Fähigkeit von Black Buffalo 3D zur Innovation und weiteren Kommerzialisierung der NEXCON-Drucker von Black Buffalo 3D stärken und gleichzeitig das Team bei der Entwicklung und Erprobung der strukturellen Zementtinte von Black Buffalo 3D unterstützen.

“In meiner beruflichen Laufbahn habe ich immer versucht zu beweisen, dass im Bauwesen Stärke und Langlebigkeit nicht der Nachhaltigkeit geopfert werden müssen”, so Dr. Kupwade-Patil. “Ich freue mich darauf, dem Team von Black Buffalo 3D beizutreten und die nächste Welle von hochleistungsfähigen, umweltfreundlichen Betonen und Technologien zu entwickeln.”

Dr. Kupwade-Patil hat sich intensiv mit der Verwendung natürlicher Materialien in Beton befasst, um Emissionen zu reduzieren. Er hat herausgefunden, dass eine bessere Druckfestigkeit erreicht werden kann, wenn Reishülsenasche einen Teil des normalen Portlandzements ersetzt, und er plant, bei Black Buffalo 3D Technologien zu entwickeln, die landwirtschaftliche Biomasse wie Industriehanf in Betonbeimischungen einbeziehen. Seine Arbeit erstreckt sich auch auf das Potenzial der Verwendung anderer natürlicher Materialien wie Vulkanasche, um Emissionen zu reduzieren und Beton noch haltbarer zu machen.

Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Zement- und Betontechnologie wird Dr. Kupwade-Patil sein Wissen in die kontinuierliche Verbesserung von 3D-Druck-“Tinten”-Zusatzmitteln und in weitere Pilotprojekte einbringen und weiterhin innovative Anwendungen für die additive Fertigung im Bauwesen erforschen.

3D-Großdrucker für das Bauwesen werden die Art und Weise verbessern, wie die Welt die Herausforderungen im Zusammenhang mit erschwinglichem Wohnraum, Notunterkünften und Infrastruktur angeht. Die additive Fertigung bietet einen schnelleren, nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Ansatz als der Bau vieler Strukturen mit Zement. Der 3D-Druck von Infrastrukturen – Fertigteile, erschwingliche Wohnungen, Fundamente für Windkraftanlagen, Brücken, Abwasserkanäle, Transportmittel usw. – wird den Materialabfall, die für die Fertigstellung von Projekten benötigte Zeit und die Projektkosten erheblich reduzieren.

Mehr über Black Buffalo 3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!