Caracol, ein Spezialist für großformatigen robotischen 3D-Druck, hat eine strategische Partnerschaft mit Additive Engineering Solutions (AES) angekündigt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Förderung additiver Fertigungstechnologien im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung. AES wird im Rahmen der Kooperation die Heron-AM-Plattform von Caracol in Betrieb nehmen, um seine Fähigkeiten in der Verarbeitung von Thermoplasten und Metallen zu erweitern und komplexe Projekte wie Composite-Werkzeuge und technische Mockups voranzutreiben.
AES bringt umfassende Branchenerfahrung und relevante Zertifizierungen in die Partnerschaft ein. Mit einer AS9100-zertifizierten Qualitätsmanagementsystem und NIST-konformer Cybersicherheitsstruktur hat sich das Unternehmen als vertrauenswürdiger Partner für OEMs und Tier-1-Zulieferer in den USA etabliert. Diese Expertise ergänzt sich ideal mit Caracols Fokus auf robotergestützten 3D-Druck und der Entwicklung integrierter Hardware- und Softwarelösungen für die additive Fertigung.
„Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit AES. Ihr Know-how und ihre Erfahrung in der Entwicklung modernster Anwendungen für die Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie passen perfekt zur DNA von Caracol bei der Entwicklung anwendungsorientierter integrierter schlüsselfertiger HW/SW-Technologieplattformen“, sagt Francesco De Stefano, CEO und Mitbegründer von Caracol. „Gemeinsam können wir die Grenzen des Large Format AM in stark regulierten Industrien sowohl für Polymer- als auch für Metallanwendungen wirklich verschieben.“
Die Heron-AM-Plattform von Caracol hat sich weltweit bewährt, insbesondere in der Produktion von Composite-Werkzeugen. Das Unternehmen ist das erste LFAM-Unternehmen mit einer AS9100-zertifizierten Produktionsstätte in Europa und bietet Lösungen, die nahtlos skalierbar und anpassbar sind. Diese Flexibilität macht Caracol zu einem wertvollen Partner für Unternehmen wie AES, die ihre Produktionsmöglichkeiten erweitern und neue Anwendungen erschließen möchten.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Caracol, da die Entwicklung von A&D-Anwendungen den Kern der täglichen Arbeit von AES ausmacht“, so Austin Schmidt, Präsident und Mitbegründer von AES. „Abgesehen von der Erweiterung unserer Reichweite in dieser Branche ist Caracols Angebot an schlüsselfertigen Polymer- und Metallroboterplattformen für AES von Interesse, da wir uns auf dem LFAM-Markt weiter entwickeln.“
Die Zusammenarbeit zwischen Caracol und AES stärkt die Position beider Unternehmen im dynamischen Markt der großformatigen additiven Fertigung und setzt neue Maßstäbe für Anwendungen in stark regulierten Industrien.