Home 3D-Drucker CECIMO arbeitet mit ISO zusammen, um marktorientierte Standards für industrielle AM ​​zu...

CECIMO arbeitet mit ISO zusammen, um marktorientierte Standards für industrielle AM ​​zu etablieren

CECIMO, der Europäische Verband der Werkzeugmaschinenindustrie, will die Übernahme und Verbreitung der additiven Fertigung auf industrieller Ebene durch eine neue Vereinbarung mit dem Technischen Komitee für Additive Fertigung (ISO) vorantreiben. Die Vereinbarung konzentriert sich speziell auf die Entwicklung marktorientierter Standards für den industriellen 3D-Druck.

Die am 13. September verabschiedete Vereinbarung sieht vor, dass CECIMO mit ISO / TC 261 “Additive Manufacturing” bei der Schaffung und Etablierung von Standards für die additive Fertigungsindustrie zusammenarbeiten wird. Gegenwärtig stellt die Standardisierung eine Herausforderung für die Einführung von 3D-Druck im industriellen Maßstab dar.

CECIMO, das sich für AM in Europa stark gemacht hat, wird dem ISO-Komitee bei der Erarbeitung von Standards entscheidende Impulse geben, da es gemeinsam mit Unternehmen und Behörden die Markt- und Politikbedingungen für 3D-Druck adressiert.

Wir haben zum Erfolg der vierten Additive Manufacturing European Conference (AMEC) im EU Parlament bereits berichtet.

Mit anderen Worten, CECIMO wird die Stimme der AM-Industrie sein und die Bedürfnisse und Anliegen von Unternehmen dem Normungsausschuss vermitteln. Innerhalb Europas (und weltweit) finden politische Entscheidungsträger Standards, die eine immer wichtigere Priorität darstellen, um das Wachstum und die Beschleunigung der additiven Fertigung sicherzustellen.

Normen laufen jedoch Gefahr, prosperierende und sogar blühende und schnell voranschreitende Industrien zu ersticken. Um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht, sind der ISO-Ausschuss und CECIMO verpflichtet, konsensbasierte, marktgesteuerte Standards anstelle von Top-down-Regelungen zu etablieren.

Dies ist nicht die einzige normbezogene Initiative von CECIMO, da die Organisation auch eine bestehende Partnerschaft mit dem ASTM-Komitee F42 hat und aktives Mitglied der gemeinsamen MSP/DEI-Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission ist, die einen Plan für die Standardisierung in Europa in zunehmendem Maße aufstellen will digitale Industrien.

Insbesondere ist CECIMO Mitglied im Beirat des neuen Kompetenzcenters für Additive Manufacturing von ASTM. Der Beirat beherbergt auch bekannte Mitglieder wie die US Food and Drug Administration, die NASA, Airbus, das US National Institute for Standards and Technology und andere.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!