CORE Industrial Partners, ein auf mittelständische Fertigungsunternehmen spezialisiertes Investmentunternehmen, hat durch drei neue Übernahmen sein Portfolio an 3D-Druckunternehmen erweitert.
Zu den übernommenen Unternehmen gehört der 3D-Druckmaterial-Spezialist 3DXTECH und seine Tochtergesellschaften aus Michigan, Triton 3D, ein Anbieter von Stratasys-kompatiblen Filamenten sowie Gearbox 3D, ein Hersteller von Open-Source-3D-Drucker. Alle drei Unternehmen wandern ins Portfolio von CORE Industrial Partners und sollen dort eine „neue Plattform für additive Fertigung“ bilden.
Schon zuvor hat die Investment-Firma den 3D-Druck-Dienstleister GPI Prototype & Manufacturing Services und andere Unternehmen aus der Branche übernommen. Mit diesem Portfolio will die Unternehmensgruppe eine AM-Plattform schaffen, die 3D-Drucker, Materialien sowie Dienstleistungen in diesem Bereich anbietet.
„Die Investitionen in 3DXTECH, Triton und Gearbox stehen im Einklang mit unserer Strategie, eine Plattform für die additive Fertigung aufzubauen, die sich auf 3D-Drucker und proprietäre Materialien konzentriert“, so John May, Managing Partner von CORE. „Wir glauben, dass der Rückenwind aus dem zugrundeliegenden Sektor der additiven Fertigung und den breiteren Trends der Industrie 4.0 in Verbindung mit der Erfahrung und der Branchenexpertise von CORE das Unternehmen in eine starke Position versetzen wird, um die sich bietenden Chancen zu nutzen.“