Home Industrie Das israelische Unternehmen kündigt einen kleinen Triumph im 3D-Druck auf Mikrometer-Ebene an

Das israelische Unternehmen kündigt einen kleinen Triumph im 3D-Druck auf Mikrometer-Ebene an

Nanofabrica ,ein Tel Aviv Startup, gab bekannt, dass es eine Plattform für die additive Fertigung entwickelt hat, die einen durchgängigen, maßgeschneiderten Prozess für Hersteller bietet, die auf der Suche nach Auflösungen im Mikron- und Submikronbereich und Oberflächengüte sind.

Bisher hatten die Entwickler von AM-Plattformen Schwierigkeiten, eine Auflösung unter 50 Mikrometern zu erreichen, und die wenigen AM-Technologien für die Mikroherstellung sind entweder extrem teuer im Hinblick auf die Maschinen- und Teilekosten, extrem langsam oder haben starre Größenbeschränkungen. sagte Nan Donner-CEO Jon Donner.

Der AM-Prozess von Nanofabrica basiert auf digitaler Lichtverarbeitung (DLP), die mit adaptiver Optik kombiniert wird, um wiederholbare Mikrometerauflösungen zu erreichen. Dieses Werkzeug in Verbindung mit einer Reihe von Sensoren ermöglicht eine geschlossene Rückkopplungsschleife. Nanofabrica beschreibt dies als Kerntechnologie, die eine hohe Genauigkeit ermöglicht und gleichzeitig einen kostengünstigen Herstellungsprozess gewährleistet. Adaptive Optiken wurden in anderen Bereichen eingesetzt, doch laut Nanofabrica wurden sie zum ersten Mal in der AM-Technologie eingesetzt.

Die AM-Plattform von Nanofabrica erreicht auch eine Auflösung im Mikrometerbereich über Teile im Zentimeterbereich, indem adaptive Optiken mit Technologien aus der Halbleiterindustrie kombiniert werden, bei denen routinemäßig präzise Auflösungen im Mikrometer- und Submikronbereich erreicht werden. Durch die Zusammenarbeit von Halbleiter und AM kann Nanofabrica große Teile mit komplizierten Mikrodetails herstellen. Durch die Verwendung einer Multi-Resolution-Strategie, die wie folgt beschrieben wird, ist dies bis zu 100-mal schneller als bei anderen Micro-AM-Plattformen: Teile, die feine Details erfordern, werden relativ langsam gedruckt, der Druck in Bereichen des Teils wird jedoch beschleunigt wo eine solche Liebe zum Detail überflüssig ist. Dies wird durch eine Kombination von Hardware, die das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Auflösung optimiert, und durch Software, die den Teil und den Druckpfad in Bereiche mit niedriger und hoher Auflösung unterteilt, ermöglicht.

Auf der Nanofabrica-Plattform können Tausende von Teilen in einem einzigen Druckvorgang gedruckt werden. Dies macht sie zu einer echten Massenfertigungstechnologie für Hersteller von Mikro-Produkten oder Komponenten, fügte das Unternehmen hinzu.

Nanofabrica berichtet auch, dass proprietäre Materialien auf Basis der am häufigsten verwendeten Polymere entwickelt wurden.

Nanofabrica wurde 2016 gegründet und hat Anwendungen für seine AM-Technologie in Optik, Halbleitern, Mikroelektronik, mikroelektromechanischen Systemen (MEMS), Mikrofluidik und Lebenswissenschaften identifiziert. Zu den Produkten, von denen das Unternehmen profitieren kann, gehören Gehäuse für die Mikroelektronik, Mikrofedern, Mikroaktoren und Mikrosensoren sowie zahlreiche medizinische Anwendungen wie Mikroventile, Mikrospritzen und implantierbare oder chirurgische Mikrogeräte.

Donner nennt die Mikrofluidik als ein Beispiel dafür, wie eine echte Mikro-AM-Technologie herkömmliche Herstellungsprozesse übertreffen kann. In mikrofluidischen Geräten bewegen sich winzige Flüssigkeitsvolumina durch winzige Kanäle, von denen viele funktionsfähige Komponenten wie Filter und Pumpen enthalten. Herkömmliche Verfahren wie das Mikroformen beschränken die Gestaltungsfreiheit für diese Kanäle, und es ist äußerst schwierig, funktionelle Unterstrukturen mit solchen Verfahren herzustellen, so Donner. Die Nanofabrica AM-Technologie überwindet diese Barrieren, ohne die Präzision oder Qualität zu beeinträchtigen.

Da AM hinsichtlich der Teilekomplexität relativ agnostisch ist, ist es möglich, einzigartige Geometrien zu entwerfen und herzustellen, und es entstehen keine Werkzeugkosten. Fügen Sie der Mischung hinzu, dass AM die Massenanpassung, Personalisierung und die Möglichkeit ermöglicht, dieselbe Produktionsplattform für Prototyping, Kleinserien und Massenfertigung zu verwenden, und man kann die unzähligen Möglichkeiten erkennen, die Mikroherstellern heute bieten, sagte Nanofabrica.

Um diese Technologie bestmöglich zu nutzen und die zahlreichen und zum Teil noch nie dagewesenen Möglichkeiten zu nutzen, ist die Neubewertung des Produktdesigns und die Anwendung des Designs für die DfAM-Prinzipien (DfAM) ein notwendiger erster Schritt. Nanofabrica fördert eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden, um Möglichkeiten für die Einführung von AM in der Mikrofertigung zu erkennen, und bietet sein Know-how, um sicherzustellen, dass Entwürfe für die Technologie optimiert werden.

Nanofabrica fordert Hersteller auf, diese Technologie in Betracht zu ziehen, um sich mit der Entwicklung eines bestimmten Teils oder eines Proof-of-Konzepts zu befassen und diese Technologie entweder als kommerzielle Produktionsoption oder als Bestandteil eines FuE-Projekts zu installieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!