Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal hat Aidro, ein Unternehmen für Spezial Ventile und Hydraulik Lösungen, übernommen.
Aidro ist ein Pionier in der Serienfertigung von Hydraulik-3D-Druck- und Fluidtechniksystemen. Das italienische Unternehmen setzt für den Metall-3D-Druck auf PBF-Technologie und DfAM-Prozesse. Dabei bedient Aidro eine Reihe von industriellen Branchen, darunter die Öl- und Gas-Industrie sowie die Luft- und Raumfahrt. 2019 schloss das Unternehmen auch eine Partnerschaft mit dem 3D-Drucker-Hersteller EOS.
Gegründet wurde das Unternehmen schon in den 1980ern. Aber um seinen Kunden bessere maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können, hat Aidro neben seinen konventionellen Fertigungskapazitäten auch in AM-Anlagen und -Verfahren investiert. Die AM-Abteilung des Unternehmens verfügt über 3D-Metalldrucker, 3D-Scantechnologien sowie ISO9001- und AS/EN9100-Zertifizierungen.
Mit der Übernahme will Desktop Metal mehr Know-how in das Unternehmen holen und für Kunden ein umfangreicheres Angebot bieten.