Home Industrie Desktop Metal verfehlt Umsatzerwartungen der Analysten für Q4 2020

Desktop Metal verfehlt Umsatzerwartungen der Analysten für Q4 2020

Bei der Bekanntgabe seiner ersten Finanzergebnisse seit dem Börsengang hat der Metall-3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal bekannt gegeben, dass er die Umsatzerwartungen der Analysten im vierten Quartal 2020 um 10 % verfehlt hat.

Desktop Metal ist im vergangenen Jahr an die Börse gegangen. Das in Burlington ansässige Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 8,4 Mio. $, 10 % weniger als die von den Analysten erwarteten 9,3 Mio. $. Auf Quartalsbasis stieg der Umsatz von Desktop Metal von 2,5 Mio. $ im dritten Quartal 2020 auf 8,4 Mio. $ im vierten Quartal, ein sequenzieller Anstieg von 236 %.

Das rasante Quartalswachstum des Unternehmens ist größtenteils auf die Einführung der Produktionssysteme P-1 und Shop Systems zurückzuführen, zusätzlich zu dem Auftrag in Höhe von 2,45 Mio. $, den das Unternehmen vom US-Verteidigungsministerium erhielt.

Obwohl Desktop Metal keine vollständige Aufschlüsselung seines vierten Quartals nach Segmenten veröffentlicht hat, hat das Unternehmen detailliertere Angaben zu seinen Finanzzahlen für das Gesamtjahr gemacht. Im Großen und Ganzen berichtet das Unternehmen seine Einnahmen über zwei Hauptsegmente: Produkte und Services, wobei ersteres den Großteil des Jahresumsatzes generiert.

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die Produktsparte des Unternehmens 14 Mio. $ Umsatz, 39 % weniger als die 23 Mio. $, die im letzten Jahr gemeldet wurden. Während einer Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren erklärte das Unternehmen, dass durch die COVID-bedingten Reisebeschränkungen das Shop-System erst spät im vierten Quartal ausgeliefert werden konnte, was sich auf den Systemumsatz auswirkte.

Auch der Service-Umsatz des Unternehmens sank zwischen Q4 2019 und Q4 2020 von 3,7 Mio. $ auf 2,8 Mio. $. Wie seine Konkurrenten ist auch Desktop Metal seit Beginn der Pandemie in seiner Fähigkeit, routinemäßige Wartungsbesuche durchzuführen, stark eingeschränkt, was die Möglichkeiten des Unternehmens, in diesem Bereich zusätzliche Umsätze zu generieren, verringert.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Unternehmen im letzten Jahr einen Nettoverlust von 90,4 Millionen Dollar gemacht hat, was auf verschiedene Ausgaben im Zusammenhang mit seinem Börsengang zurückzuführen ist. Dadurch war Desktop Metal gezwungen, seine Mitarbeiterzahl zu erhöhen und Kosten für Unternehmen, Rechtsberatung und Versicherungen zu tragen. Der CEO des Unternehmens betonte jedoch, dass es sich dabei um einmalige Zahlungen handelt und er erwartet, dass das Unternehmen in Zukunft wieder in die Gewinnzone zurückkehren wird.

Ebenfalls betonte das Unternehmen, dass auch zukünftig verstärkt expandiert wird. So wurde mit Desktop Health eine eigene Sparte für den Medizinbereich präsentiert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!