Home Industrie Die blaue UL-Karte für die additive Fertigung

Die blaue UL-Karte für die additive Fertigung

Die unglaublich schnell wachsende Branche für 3D-Druck oder Additive Manufacturing (AM) fordert Kunststoffhersteller dazu heraus zu prüfen, wie sich diese Technologie auf ihren Markt, ihre Geschäftstätigkeit und ihre Produkte auswirken wird. Im Gegensatz zur herkömmlichen Fertigung wie dem Spritzgießen führt der 3D-Druckprozess zu einer Variabilität, die die Materialeigenschaften aufgrund des Druckvorgangs von Prüflingen erheblich beeinflusst.

Das Kunststoffe für die additive Fertigung Programm (Blue Card-Programm) ist ein UL-Service, mit dem Kunden veröffentlichte Daten erhalten können, die die Vorauswahl von 3D-Druckmaterialien und -komponenten für die Verwendung in verschiedenen Endprodukten erleichtern. Sie definiert die Anforderungen, die zur Erkennung von Kunststoffen für den 3D-Druck erforderlich sind, und belegt die Sicherheit, Integrität und Brauchbarkeit von Materialien.

Mit der UL Blue Card können Sie sicherstellen, dass der Hersteller der Komponenten oder Endprodukte ein geprüftes und zertifiziertes Material verwendet und in regelmäßigen Abständen von einem unabhängigen Prüflabor überwacht wird.

Wann das UL Blue Card-Programm verwendet wird

Das Blue Card-Programm ist anzuwenden, wenn das Material mit einer der folgenden 3D-Drucktechnologien verarbeitet wurde:

  • Materialextrusion
  • Pulverbett-Fusionssysteme
  • VAT Polymerisation
  • Materials Jetting
  • Binder Jetting
  • Sheet Lamination
  • Direkte Energieabscheidung

Die Blaue Karte beinhaltet auch:

  • Informationen zur 3D-Drucktechnologie, die zur Verarbeitung des Materials verwendet wird;
  • die Bezeichnung des 3D-Druckermodells;
  • für die Technologie spezifische Prüfparameter (z. B. Bauebene, Rasterwinkel, Luftspalt usw. für die Materialextrusionstechnologie) und
  • mehrere sicherheits- und leistungsbezogene Bewertungen der Immobilien wurden nach den entsprechenden Standards getestet.

Blue Card vs. Yellow Card

Die Blue Card unterscheidet sich vom Kunststoff-Erkennungsprogramm (Yellow Card-Programm) dadurch, dass die Blue Card Kunststoffmaterialien und -komponenten für den 3D-Druck veröffentlicht, während die Yellow Card normalerweise für traditionelle Fertigungstechnologien wie Blasformen verwendet wird. Extrusion, Folienblasen, Spritzgießen, Rotationsformen und Vakuumformen.

WICHTIGER HINWEIS: Keine der Leistungseigenschaften / -klassifizierungen eines von UL anerkannten Materials (Yellow Card) kann angewendet werden, wenn dieses Material in einem 3D-Druckprozess zum Drucken eines 3D-Teils verwendet wird.

So erhalten Sie eine UL Blue Card

Eine Blaue Karte wird automatisch ausgestellt, wenn ein Material, das für den 3D-Druck bestimmt ist, eine UL-Komponente (Recognized Component) erhält. Zertifizierte Materialien werden in die Prospector-Datenbanken von UL iQ und UL aufgenommen.

Vorteile der UL Blue Card

Von der UL Blue Card profitieren:

  • Materialhersteller, die Materialien für 3D-gedruckte Bauteile herstellen
  • Komponentenhersteller, die daran interessiert sind, geprüfte und zertifizierte Materialien einzusetzen, um zertifizierte 3D-gedruckte Komponenten anbieten zu können
  • Hersteller von Endprodukten, die daran interessiert sind, geprüfte und zertifizierte 3D-gedruckte Teile und Komponenten in ihren Anwendungen einzusetzen

Als Hersteller von Materialien und Komponenten: Da zertifizierte Materialien in die Datenbanken von UL iQ und UL Prospector aufgenommen werden, sind Ihre Blue Cards für Tausende von Konstrukteuren, Ingenieuren und Lieferanten, die einen Material- oder Komponentenanbieter suchen, der bestimmte Sicherheits- und Leistungsanforderungen erfüllt, sofort sichtbar.

Als Endprodukthersteller: Sparen Sie Zeit und Geld bei der Suche nach einer Zertifizierung für Endprodukte oder Systeme, indem Sie die UL-zertifizierten Kunststoffe verwenden. UL-zertifizierte Kunststoffe werden auch von den Follow-Up-Services von UL abgedeckt – einer fortlaufenden Zertifizierungsbewertung des Produkts, mit deren Hilfe sichergestellt wird, dass Produkte weiterhin die UL-Sicherheits- und Leistungsstandards erfüllen.

Steigern Sie die Produkterkennbarkeit – Erweitern Sie Ihre UL Blue Card um eine Weiße Karte

Hersteller können einen Mehrwert schaffen, indem sie die Abdeckung auf die von den Kunden gewünschten Leistungseigenschaften ausdehnen – und dies alles durch eine Überprüfung durch Dritte gesichert werden. Mit der White Card, einer Erweiterung am Ende einer Blue Card (und Yellow Card), können Hersteller die Leistungsdaten ihrer Produkte auf den globalen Märkten bekannt machen. Sie bezieht sich auf internationale Standards, während die Informationen der Blauen oder Gelben Karte in der Regel für Nordamerika relevant sind.

Foto: UL

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!