Home Industrie Die Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emiraten baut 3D-Druck-Kapazitäten auf

Die Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emiraten baut 3D-Druck-Kapazitäten auf

Tawazun Council hat eine Vereinbarung mit Saab unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist der Aufbau von 3D-Druck-Kapazitäten für die Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Vereinbarung wurde im Tawazun Chalet auf der IDEX 2023 und NAVDEX 2023 von Abdullah Saif Al Awani, Chief Economic Programme Officer des Tawazun Council, und Anna-Karin Rosén, Geschäftsführerin von Saab in den VAE, in Anwesenheit einer Reihe hochrangiger Beamter unterzeichnet.

Die Vereinbarung folgte auf den Start des ersten emiratischen 3D-Druck-Kompetenzzentrums “Sindan”, das während der IDEX 2023 angekündigt wurde.

Diese Vereinbarung zielt darauf ab, mehrere der politischen Leitlinien zu erfüllen, die im Rahmen der Ziele des Tawazun-Wirtschaftsprogramms festgelegt wurden. Dazu gehören die Erzielung strategischer Vorteile für die VAE, die Förderung des Wissenstransfers, der Aufbau neuer Fähigkeiten, die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für VAE-Bürger und die Ausrichtung auf die Luft- und Raumfahrt sowie die additive Fertigung als vorrangige Sektoren.

Indem die AFAD der VAE mit der souveränen Fähigkeit der additiven Fertigung zum 3D-Druck von Teilen ausgestattet wird, wird die Partnerschaft die Selbstständigkeit der VAE erhöhen und ihre Abhängigkeit von ausländischen Zulieferern verringern, die Vorlaufzeit und die Kosten für die Lieferung von Komponenten reduzieren und die Betriebszeit und Verfügbarkeit wichtiger militärischer Einrichtungen erhöhen.

Abdullah Al Awani sagte: “Die Partnerschaft spiegelt die laufenden Bemühungen des Tawazun Councils wider, strategische Partnerschaften im Bereich der Verteidigungsindustrie zu entwickeln und zu verwalten, die für die VAE erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen haben. Diese Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten von Vorteil, da sie durch lokal hergestellte Produkte einen Mehrwert schafft, die Selbstversorgung und die Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten fördert und die lokale Produktion unterstützt. Darüber hinaus erleichtert sie den Technologietransfer und stärkt die souveränen Fähigkeiten der VAE in den Bereichen Luftwaffe und Luftverteidigung”.

Anna-Karin Rosén fügte hinzu: “Saab ist fest entschlossen, ein wichtiger strategischer Partner für die AFAD der VAE zu sein, und wir fühlen uns durch die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit dem Tawazun Council geehrt, der sich um die Stärkung der staatlichen Fertigungskapazitäten bemüht, um ein nachhaltiges Wachstum des Verteidigungssektors zu gewährleisten. Unsere Vereinbarung ist darauf ausgerichtet, dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig das vielversprechende Potenzial der Arbeitskräfte des Landes zu nutzen, indem wir den VAE-Bürgern hochwertige Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, die sie mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um die Branche in den kommenden Jahren zu führen und weiterzuentwickeln.”

Mehr über Tawazun Council finden Sie hier, und mehr über Saab finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!