Das Digital Manufacturing Centre (DMC) hat eine wichtige Zertifizierung für die Luft- und Raumfahrt erhalten, die sein Engagement für Produktionsqualität und Rückverfolgbarkeit unterstreicht. In Zusammenarbeit mit der Midlands Aerospace Alliance und dem Manufacturing Technology Centre hat das DMC die Zertifikate AS9100 Rev D und ISO 9001:2015 erhalten.
Nach einem viertägigen Audit vor Ort durch BSi erhielt das DMC am 25. Januar 2023 die Zertifizierung. Damit ist das DMC eines der wenigen kommerziellen additiven Fertigungsunternehmen im Vereinigten Königreich, die diese Zertifizierung erhalten haben. Mit der Erfüllung der Anforderungen für dieses Qualitätsmanagementsystem (QMS) hat das DMC sichergestellt, dass es gut aufgestellt ist, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der lokalen und internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie gerecht zu werden.
Während das DMC seit seiner Gründung im Jahr 2021 mit Partnern zusammenarbeitet, um Kunden aus der Luft- und Raumfahrt zu bedienen, verfügt es nun über eine unabhängige Zertifizierung. Das bedeutet, dass das DMC zertifizierte private und staatliche Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsorganisationen direkt mit additiv gefertigten Komponenten beliefern und die strengen Anforderungen dieser Sektoren innerhalb eines internationalen Rahmens erfüllen kann.
Der Weg zur Erlangung des Qualitätsstandards begann im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Midlands Aerospace Alliance (MAA) und dem Manufacturing Technology Centre (MTC), die ihr Wissen über die Anforderungen der Luft- und Raumfahrt bei der Konzeption und Auslegung des DMC im Rahmen des erfolgreichen DRAMA-Projekts auf die physikalischen Qualitätsprozesse anwendeten.
Im Jahr 2023 hat das Digital Manufacturing Centre über 700 verschiedene Komponenten unter Verwendung unseres internen PPAP-Qualitätsgenehmigungsverfahrens für Komponenten zertifiziert. Die AS9100 bildet die Grundlage dieses Prozesses von der Anfrage bis zur Auslieferung und Lebensdauersicherung der Teile.
AS9100 Rev D ist ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (QMS) für Unternehmen, die in den Bereichen Design, Entwicklung, Produktion, Installation und Wartung in der Luft- und Raumfahrt und im Verteidigungssektor tätig sind. Es umfasst ISO 9001:2015 und baut darauf auf, wobei zusätzliche Anforderungen an das Qualitätssystem gestellt werden, um die Anforderungen von Industrie und Behörden zu erfüllen.
Kieron Salter, CEO des DMC, kommentierte: “Wir haben bisher mit Kooperationspartnern zusammengearbeitet, um Komponenten für die Luft- und Raumfahrt zu liefern, aber jetzt können wir auch direkt mit Kunden zusammenarbeiten. Die Zertifizierung nach AS9100 und ISO 9001 zeigt, dass wir über das Wissen und die Systeme verfügen, um qualitativ hochwertige Teile zu liefern, die den Standards und Anforderungen unserer Kunden in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich entsprechen.
Als eine der wenigen kommerziellen additiven Fertigungseinrichtungen in Großbritannien mit umfassenden Metall- und Polymerfähigkeiten sind wir ein wertvolles Element der nationalen Lieferkette für fortschrittliche Fertigung. Unser einzigartiger ingenieurwissenschaftlicher Ansatz mit vollständiger Rückverfolgbarkeit und enger Zusammenarbeit mit den Kunden hat sich bei den Herstellern der Luft- und Raumfahrtindustrie bereits bewährt, und wir freuen uns darauf, diese Beziehungen weiter auszubauen. Vielen Dank an die Teams der Midlands Aerospace Alliance und des Manufacturing Technology Centre für die Zusammenarbeit bei der Zertifizierung.
Ich möchte dem DMC-Team persönlich für diese großartige Leistung bei der Erlangung dieser Standards danken, insbesondere unserem Qualitätsmanager Israel de la Cruz.”
Mehr über DMC finden Sie hier.