America Makes, das National Additive Manufacturing Innovation Institute, hat Edward D. Herderick, Ph.D., als neuen Direktor für Bildung und Personalentwicklung (EWD) vorgestellt. In dieser Rolle wird Dr. Herderick die strategische Leitung und das Projektmanagement für Bildungsinitiativen übernehmen sowie seine Expertise in der Entwicklung von Bildungs- und Ausbildungsprojekten einbringen.
Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Implementierung von industriellen 3D-Druckverfahren für Metalle, Keramiken und Polymere ist Dr. Herderick eine bewährte Größe in der Branche. Vor seiner Tätigkeit bei America Makes war er Vice President for Science and Technology Development bei NSL Analytical in Cleveland, Ohio. In dieser Position trug er maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens bei, insbesondere im Bereich der Dienstleistungen für die additive Fertigung und die Luft- und Raumfahrtindustrie.
„America Makes freut sich, Ed in unserem Führungsteam willkommen zu heißen“, sagte John Wilczynski, Executive Director von America Makes. „Er unterstützt das Institut und unsere Mission seit langem, und wir haben über die Jahre eine starke Beziehung aufgebaut. Dr. Herdericks umfangreiche Berufserfahrung und sein Fachwissen werden entscheidend dazu beitragen, unsere EWD-Initiativen voranzutreiben, insbesondere bei der Ausweitung der Beschäftigungsmöglichkeiten und der Behebung der kritischen Qualifikationslücke, die für das Wachstum der additiven Fertigungsindustrie erforderlich ist.“
Zuvor leitete Dr. Herderick als Direktor für Additive Fertigung das Center for Design and Manufacturing Excellence der Ohio State University. Dort baute er Programme zur Weiterentwicklung von 3D-Druckverfahren auf und arbeitete eng mit Studierenden, Mitarbeitern und externen Partnern zusammen. Ein besonderes Highlight seiner Arbeit war die Gründung des Medical Manufacturing and Modeling (M4)-Teams, das sich auf die Entwicklung additiver Verfahren für medizinische Geräte konzentrierte.
„Ich bin begeistert, dem America Makes-Team als EWD-Direktor beizutreten und freue mich darauf, auf einem erfolgreichen Fundament von Programmen aufzubauen“, sagte Dr. Herderick. „Die Unterstützung von Menschen auf ihrem Bildungs- und Karriereweg ist eine lebenslange Leidenschaft und dies ist eine einzigartige Gelegenheit, zum Wachstum der additiven Fertigungsindustrie beizutragen.“
Das EWD-Portfolio von America Makes umfasst eine Vielzahl von Initiativen, darunter Gemeinschaftsprojekte, Engagement in Schulen und Hochschulen sowie Ausbildungsprogramme für die Verteidigungsindustrie. Das Ziel ist es, Karrierewege im Bereich der additiven Fertigung zu fördern und die Vernetzung verschiedener Akteure zu unterstützen. Mit Dr. Herderick an der Spitze will America Makes seine Rolle als Impulsgeber im AM-Ökosystem weiter ausbauen.