Home Industrie DyeMansion launcht strahlende Farblinie für graue HP Multi Jet Fusion Bauteile

DyeMansion launcht strahlende Farblinie für graue HP Multi Jet Fusion Bauteile

DyeMansion ist laut eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter für Finishing Systeme im industriellen 3D-Druck. Das deutsche Unternehmen präsentiert nun die allererste Farblinie für graue Multi Jet Fusion Teile.

Anwender, die additiv gefertigte Kunststoffteile mit weißem Grundmaterial nutzen, können bereits seit einigen Jahren von der Farbauswahl, die durch das DeepDye Coloring Verfahren von DyeMansion gegeben ist, auswählen. Das Team bietet seinen Kunden hierfür die größte Farbdatenbank auf dem Markt an. Von Standardfarben über Farbsysteme wie RAL oder Pantone hin zu individuellen Rezepturen für Corporate Farben, Hauttöne oder Farben mit speziellen Eigenschaften wie beispielsweise die Automotive ColorsX mit erhöhter Licht- und Hitzebeständigkeit.

Für Kunststoffteile mit grauem Grundmaterial waren die Farboptionen von DyeMansion bisher allerdings auf Schwarz und dunkle Farbtöne beschränkt. Das ändert sich ab sofort, denn in den vergangenen Monaten wurde eine eigene Farbpalette speziell für graue PA12 Bauteile entwickelt, die mit dem HP Multi Jet Fusion Verfahren (4200/5200 Serie) produziert werden.

Die 17 neuen Farben erstrecken sich von klassischen Schwarz- und Grautönen, über satte Blautöne, bis hin zu kräftigen Rottönen. Auch Grün- und Türkistöne sowie ein Gelbton und ein knalliges Pink sind in der neuen Linie enthalten. Damit eröffnen sich laut DyeMansion völlig neue Anwendungsfelder für additiv gefertigte Produkte aus PA12 (HP 3D HR PA 12), beispielsweise im Konsumgüter Sektor, der Medizintechnik oder im Automobilbereich.

Während des DyeMansion DeepDye Coloring Prozesses reagieren die Farbstoffe – anders als bei auftragenden Verfahren wie Lackieren – im Wasserbad unter Druck und Hitze mit dem Material. Die Farben dringen dabei 200 μm in die offenen Poren der Kunststoffteile ein. Parameter wie die Farbe des Grundmaterials und die Oberflächenbearbeitung des Bauteils sind wichtige Einflussfaktoren für das finale Farberscheinungsbild. Wie alle Farben bei DyeMansion wurde auch die neue Farblinie unter Berücksichtigung der Oberflächenbearbeitung entwickelt. Der gewählte Prozess ist hierbei das mechanische PolyShot Surfacing (PSS) mit der DyeMansion Powershot S. Das automatisierte, mechanische Strahlverfahren erzielt eine Homogenisierung der Oberfläche und eignet sich perfekt für die Bearbeitung von harten Kunststoffen. Andere Oberflächenverfahren wie beispielsweise das chemische VaporFuse Surfacing beeinflussen das Färbeergebnis und können in Zusammenarbeit mit DyeMansion ebenfalls für die neuen Farben getestet werden.

Um diese leuchtenden Farben auf grauem Grundmaterial zu erzielen, griff DyeMansion zu einer völlig neuen Rezeptur, welche mit manuellen Topflösungen oder anderen Systemen nicht abbildbar ist. Um dem hohen Qualitätsanspruch an marktreife Lösungen für hochwertige Produkte gerecht zu werden, startet bereits vor dem kommerziellen Launch im Juli 2020 ein Beta Programm mit ausgewählten Kunden. Ziel ist es, nach dem Programm noch konkretere Empfehlungen für optimale Druckparameter und die entsprechende Nachbearbeitung geben zu können. Anwender, die über ein HP Jet Fusion 4200 oder 5200 System sowie eine DyeMansion Powershot S und DyeMansion DM60 verfügen, können ab sofort am Beta-Programm teilnehmen.

Ab Juli können die Farben dann in Form von DM60 Farbkartuschen oder im OnDemand Finishing Service bestellt werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!