Home Industrie Eine Vermittlungsorganisation zwischen Lieferanten und Wiederverkäufern in der AM-Branche

Eine Vermittlungsorganisation zwischen Lieferanten und Wiederverkäufern in der AM-Branche

Ab sofort werden Bewerbungen für die Mitgliedschaft im 3D Partners Network entgegengenommen, einer Organisation, die Lieferanten und Wiederverkäufer in der additiven Fertigungsindustrie zusammenbringt.

Die additive Fertigung ist ein spannender und sich schnell entwickelnder Sektor, in dem neue Startups regelmäßig Trends aufbrechen und die Branchenveteranen herausfordern. Der Aufbau und die Pflege neuer Partnerschaften ist besonders wichtig für Unternehmen, die in diesem wettbewerbsintensiven Markt die Nase vorn haben wollen.

Zu diesem Zweck wurde die Gründung von 3D Partners Network bekannt gegeben, einer Organisation, die es Unternehmen, die im Bereich AM tätig sind, erleichtern soll, Kontakte zu knüpfen, zu kommunizieren und Geschäfte zu tätigen. Die Organisation soll innovativen Start-ups den Vertrieb erleichtern, lokalen Wiederverkäufern helfen, neue Produkte zu finden, die sie vertreiben können, und letztlich die Auswahl an Produkten für Endverbraucher in jeder Region erweitern.

Bekämpfung von Kaltakquise und Spam in der Branche Derzeit werden Wiederverkaufskanäle meist dadurch aufgebaut, dass Lieferanten potenzielle Verkäufer recherchieren, sie dann kalt anrufen und kalt anmailen
und versuchen, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dies ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern hat auch eine geringe Erfolgsquote, da die Wiederverkäufer wegen der häufigen unerwünschten und irrelevanten Spam-Mails bereits defensiv und frustriert sind.

Andererseits fehlt den Händlern und Wiederverkäufern auch eine effiziente Möglichkeit, nach neuen Lieferanten und Produkten zu suchen. Messen und Suchergebnisse werden von größeren Unternehmen dominiert, so dass es für Start-ups und kleinere Anbieter sehr schwer ist, sichtbar zu werden. Dies bedeutet auch, dass viele E-Commerce-Shops am Ende die gleichen Marken führen, wodurch sie unfreiwillig einen Preiswettbewerb für sich selbst schaffen und das Produktangebot für die Endkunden verringern.
Matchmaking zwischen interessierten Parteien

3D Partners Network wird es interessierten Unternehmen ermöglichen, einander auf der Grundlage bestimmter Präferenzen zu finden. Kriterien wie Produkttyp, Unternehmensgröße, Region usw. werden von computergestützten Algorithmen ausgewertet, ähnlich denen, die von beliebten Dating-Websites und -Apps verwendet werden.

Bild: © 3D Partners Network

“Der Algorithmus ist in der Lage, so einfache Anfragen wie ʻ3D-Scannerʼ, aber auch komplexere Formulierungen wie ʻgroßformatiger IDEX FDM-Drucker, gebaut in den Vereinigten Staatenʼ zu verarbeiten. Bei komplexeren Fragen sprechen wir gerne individuell mit den Mitgliedern und beraten sie auf der Grundlage ihrer Branchenkenntnisse”, so Alicia Vazquez Martinez, Leiterin der Kommunikationsabteilung von 3D Partners Network. “Eines unserer Hauptanliegen ist es, die Zeit und den Posteingang aller Mitglieder zu respektieren. Indem wir den Unternehmen erlauben, einen sehr detaillierten Fragebogen auszufüllen, können wir ziemlich sicher sein, dass nur Unternehmen, die wirklich zu den Profilen der anderen passen, Kontaktanfragen senden können. Selbst dann müssen beide Parteien ihr Interesse bestätigen, bevor die Kontaktdaten ausgetauscht werden.”

3D Partners Network wird sich auf Premium-Dienste stützen, um Einnahmen zu generieren, wie z. B. die Entwicklung von Vertriebskanälen für Lieferanten, Logistik für Dritte, Branding- und Marketingdienste usw.

Mehr über das 3D Partners Network finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!