Home Industrie Ex-GE-Führungskraft Dale Baker wird Präsident der Region Amerika für Nano Dimension

Ex-GE-Führungskraft Dale Baker wird Präsident der Region Amerika für Nano Dimension

Nano Dimension Ltd. (Nasdaq: NNDM), ein Anbieter von 3D-Druckern für additiv gefertigte Elektronik (“AME”) und multidimensionales Additive Manufacturing aus Metall und Keramik, gab bekannt, dass Dale Baker dem Unternehmen als President von Nano Dimension – Americas beitreten wird. In dieser Position wird er die Expansion der US-amerikanischen Geschäfte von Nano Dimension leiten sowie die weltweiten Vertriebsaktivitäten und die Umsetzung der aktuellen Wachstumsstrategie des Unternehmens im Bereich organisches Wachstum und Fusionen und Übernahmen (M&A).

Herr Baker wird an Zivi Nedivi, Global President von Nano Dimension, berichten. Herr Baker löst Sean Patterson ab, der das Unternehmen verlässt, um eine Position als COO eines Leiterplattenherstellers einzunehmen.

Bevor er zu Nano Dimension kam, arbeitete Herr Baker bei General Electric & Trading Co. LLC (“GE”) und im Geschäftsbereich Electrical Distribution and Control von GE. Schließlich wechselte er zu GE Capital und stieg dort zum Senior Vice President und Manager des New Yorker Büros für Unternehmensfinanzierung auf, wo er für Investitionen in M&A-Transaktionen für die in den USA ansässigen Fertigungsunternehmen verantwortlich war. Herr Baker war außerdem als CEO oder Präsident von sieben Unternehmen tätig, von denen sich zwei in der Frühphase befanden und ein hohes Wachstum mit einem Jahresumsatz von jeweils mehr als 350 Millionen Dollar erzielten. Im Laufe seiner Karriere war er an der Übernahme und anschließenden Integration von über fünfundzwanzig Unternehmen beteiligt.

Herr Baker schloss sein Studium an der Virginia Tech mit einem Bachelor of Science in Maschinenbau und an der Duke University mit einem Master in Business Administration ab.

“Ich bin begeistert von der Möglichkeit, die Additive Manufacturing- und Elektronikfertigungsbranche zu beeinflussen und Nano Dimension zu leiten, um die Industrie 4.0 zu revolutionieren, indem die Lieferkette digitalisiert und die Fertigung in ein neuronales Netzwerk von Edge-Devices umgewandelt wird, die es den Kunden ermöglichen, zu fertigen, zu drucken und zu injizieren – wann und wo immer sie es brauchen”, so Baker. “Ich bin nicht nur begeistert von dieser Gelegenheit, sondern auch von den Maßnahmen, die sie bereits ergriffen haben, von der Grundlage, die sie geschaffen haben, und von der Vision, die wir in die Tat umsetzen werden.”

Zivi Nedivi, Präsident von Nano Dimension, fügte hinzu: “Ich wünsche Sean viel Glück und viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass Dale zugestimmt hat, seine bisherige Rolle als CEO aufzugeben und nun bei Nano Dimension einzusteigen. Yoav Stern, der CEO von Nano Dimension, und ich arbeiten schon seit mehr als 20 Jahren mit Dale zusammen. Erst vor wenigen Jahren hat Dale als Chief Operating Officer mit mir zusammengearbeitet und ein börsennotiertes US-Spezialchemieunternehmen erfolgreich umstrukturiert. Während seiner langen Karriere bei GE und später als CEO zahlreicher großer öffentlicher und privater Unternehmen war Dale zu jedem Zeitpunkt seiner Laufbahn eine Führungspersönlichkeit. Ich bin überzeugt, dass er die Qualität unseres Unternehmens erheblich steigern und unser Wachstum maßgeblich vorantreiben wird.”

Mehr über Nano Dimension finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!