Home Industrie Fast Radius und Curtiss Motorcycles entwickeln gemeinsam hochwertige Elektromotorräder

Fast Radius und Curtiss Motorcycles entwickeln gemeinsam hochwertige Elektromotorräder

Fast Radius und Curtiss Motorcycles haben eine Partnerschaft zur Nutzung hybrider Herstellungsverfahren für das Zeus 8-Motorrad bekannt gegeben. Das innovative Design des Zeus 8 wird durch sein charakteristisches V8-Batteriegehäuse und den modularen Monocoque-Rahmen aus Aluminium und Kohlefaser unterstrichen.

Nachdem Curtiss und Fast Radius die Entwürfe abgeschlossen und die geeignete Technologie für jedes Teil ausgewählt hatten, gingen sie sofort in Produktion, um die sich nähernde Deadline von Curtiss einzuhalten. Dank des Lean-Manufacturing-Modells und des Know-hows von Fast Radius im Projektmanagement wurden die Teile in nur 12 Tagen hergestellt, zwei Tage schneller als jeder andere Anbieter. Fast Radius hat so schnelle Durchlaufzeiten, weil es darum geht, Teile gleich beim ersten Mal richtig zu machen. Im Fall des Zeus 8 produzierte Fast Radius 60 Teile und Komponenten, die eine bessere Ausbeute als 95% aufwiesen. Diese Effizienz spart den Kunden auch Geld, da keine kostspieligen Teilerevisionen erforderlich sind.

“Curtiss ‘Mission ist es, nachhaltige, wünschenswerte, generationsübergreifende, mittlere, saubere und umweltfreundliche, zukunftssichere Hot Rod-Motorräder “zu schaffen”, sagte H. Matthew Chambers, CEO und Vorstandsvorsitzender von Curtiss. „Der branchenweit beste Ansatz von Fast Radius zur Herstellung von Hybriden und betriebliche Effizienz ermöglichen es uns, den Zeus 9 pünktlich auszuliefern und damit die starke Nachfrage unserer weltweiten Zielgruppe zu befriedigen.“

Fast Radius und Curtiss sind bereits bei der Produktion von den ersten 100 Zeus 8-Motorrädern, die 2020 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Beide Unternehmen erwarten eine Zusammenarbeit bei künftigen Iterationen des Zeus sowie bei den kommenden Modellen von Curtiss, darunter Hades, Psyche und Eros. Die beiden letzteren werden mit Harley-Davidsons LiveWire-E-Motorrad konkurrenzfähig sein. Fast Radius und Curtiss planen, bei der Entwicklung dieser Maschinen sowohl traditionelle als auch additive Fertigungsverfahren zu verwenden.

“Zeus’ fortschrittliches Design zum Leben zu erwecken war nicht einfach”, fuhr Chambers fort. “Wir wussten, dass wir einen Partner wie Fast Radius brauchen würden, der mit uns Innovationen entwickeln und nicht nur die Teile herstellen kann.”

Fast Radius hilft den führenden Produktunternehmen von heute dabei, neue Dinge zu ermöglichen – sei es, neue Geschäftsmodelle durch Legacy- oder additive Fertigung zu erschließen und ihnen dabei zu helfen, ehemals „nicht herstellbare“ Produkte herzustellen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!