Home Industrie Fleisch-3D-Druck Spezialist MeaTech meldet Finanzergebnisse für 2020

Fleisch-3D-Druck Spezialist MeaTech meldet Finanzergebnisse für 2020

MeaTech, ein israelischer Bioprinting-Spezialist für Fleisch, hat neben den Finanzergebnissen für 2020 eine Reihe von wichtigen Meilensteine des Unternehems bekannt gegeben.

Seit der Aufnahme des Handels an der Tel Aviv Stock Exchange im Januar 2020 und dann an der Nasdaq im März 2021 ist MeaTech das erste börsennotierte Unternehmen in den USA, das sich auf künstlich hergestelltes Fleisch konzentriert. Allein durch die Notierung an der Nasdaq wurden 28 Millionen US-Dollar durch ein öffentliches Angebot von ADSs eingenommen, zusätzlich zu den 15 Millionen US-Dollar, die über mehrere Finanzierungsrunden im Laufe des Jahres 2020 aufgebracht wurden.

Im Februar 2021 erfolgte die Übernahme von Peace of Meat, einem belgischen Entwickler von kultivierten Fettprodukten, für insgesamt 17,7 Mio. $, aufgeteilt in Bargeld und Eigenkapital. MeaTech wird die auf Geflügel fokussierten Technologien von Peace of Meat nutzen, um seine derzeitigen Fähigkeiten zu erweitern, die überwiegend auf Rinderfleisch ausgerichtet sind. Zukünftige kultivierte Fleischprodukte werden sich an lebensmittelverarbeitende Unternehmen richten, die ihr Angebot auf pflanzlicher Basis diversifizieren wollen, wobei das bestehende Managementteam von Peace of Meat auch weiterhin den Entwicklungsprozess für Geflügel leiten wird.

Finanzergebnisse 2020

Der Bargeldbestand von MeaTech lag Ende 2020 bei 13,5 Mio. $ im Vergleich zu 1,2 Mio. $ am Ende des Jahres 2019. Die Bilanzsumme des Unternehmens stieg im selben Zeitraum ebenfalls von 1,9 Mio. $ auf 17,4 Mio. $.

Die F&E-Kosten des Unternehmens stiegen von insgesamt 0,2 Mio. $ im Jahr 2019 auf 2,5 Mio. $ im Jahr 2020, was auf die schnelle Beschleunigung der Produktentwicklung zurückzuführen ist. Die Gesamtbetriebskosten stiegen im gleichen Zeitraum von 0,4 Mio. $ auf 18,5 Mio. $. MeaTech verzeichnete für 2020 einen Nettoverlust von 18,5 Mio. $ (0,30 $ pro Stammaktie), einschließlich der Kosten für die Börsennotierung von 10,2 Mio. $.

Derzeit erwartet das Unternehmen noch keine Einnahmen. Erst wenn das Portfolio marktreif ist, kann die Firma auch Umsatz erzielen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!