Home Industrie Freemelt verkauft im ersten Halbjahr 2022 vier 3D-Drucker

Freemelt verkauft im ersten Halbjahr 2022 vier 3D-Drucker

Die Freemelt Holding AB, deren Lösung neue Bedingungen für ein schnelles Wachstum im 3D-Druck schafft, ist am Nasdaq First North Growth Market notiert. Die Gruppe wurde erstmals am 17.06.2021 gegründet, als die Freemelt Holding AB die Freemelt AB übernahm. Daher gibt es keine Vergleichszahlen für diesen Zeitraum.

Schlüsselzahlen der Gruppe

 (kSEK) April-Juni Januar-Juni Gesamtjahr
2022 2021 2022 2021 2021
Umsatzerlöse 5,152 15,939 302
EBITDA -14,142 -2,033 -24,094 -2,033 -26,899
EBIT -14,042 -2,033 -24,037 -2,033 -26,992
Bilanzsumme 311,520 355,855 311,520 355,855 335,382
Eigenkapitalquote 97% 98% 97% 98% 97%

 

Wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum, Q2

Ein Freemelt ONE System wurde gemäß dem Auftrag der University of Texas in El Paso, USA, ausgeliefert.
Ein Auftrag für Freemelt ONE wurde vom Georgia Institute of Technology, USA, erteilt.
Eine Bestellung für Freemelt ONE ist von der Universität Maribor, Slowenien, eingegangen.
Bei der Lieferung der Systeme an das Georgia Institute of Technology ist ein Transportschaden aufgetreten, der ein laufender Versicherungsfall ist.

Wesentliche Ereignisse nach dem Berichtszeitraum

Daniel Gidlund wird am 18. Oktober die Position des neuen CEO übernehmen. Er löst den Gründer Ulric Ljungblad ab, der auf eigenen Wunsch die Rolle des CEO verlässt. Daniel Gidlund kam zuletzt von Sandvik Mining & Rock Solutions, wo er die Position des Vice President Sales, Division Parts & Services innehatte. Ulric Lundblads neue Rolle wird die des CIO, Chief Innovation Officer, sein.
Erteilung des Patents für ProHeat™, das sich auf eine Methode zur robusten Vorwärmung von Pulvern bezieht, die den Weg für den 3D-Druck von Materialien ebnet, die bisher als unzugänglich galten.

Der CEO des Unternehmens fasst zusammen: “Es war ein gutes zweites Quartal und, zusammenfassend, ein sehr gutes erstes Halbjahr. Die Gründe für die gestärkte Position als kommerzielles Unternehmen sind zum Teil auf den steigenden Umsatz und den erfolgreichen Produktionsstart in Linköping zurückzuführen, zum Teil auf neue qualifizierte Wiederverkäufer weltweit sowie auf die Einführung der neuen proprietären Software Pixelmelt.

In der ersten Jahreshälfte wurden vier Freemelt ONE Maschinen verkauft. Die Strategie, auf Wiederverkäufer zu bauen, anstatt eigene Organisationen in neuen Märkten aufzubauen, hat sich als erfolgreich erwiesen. Im vergangenen Quartal wurde die Produktion in neue, größere Räumlichkeiten in Linköping verlegt. Mit den neuen Räumlichkeiten kann die Produktionsrate der Maschinen erheblich gesteigert werden.

Pixelmelt, ein neues Softwareprodukt, das im Mai eingeführt wurde, kann unsere
eigene Materialentwicklung erheblich beschleunigen. Wir konzentrieren uns derzeit auf Anwendungen in den Werkstoffen Titan und Wolfram, wo wir neue Prozessrezepte für wichtige Kunden entwickeln. Die entwickelten Materialprozesse werden schließlich für die Serienproduktion von Komponenten in unserer kommenden Industriemaschine eingesetzt.

Der Schwerpunkt für den Rest des Jahres liegt in erster Linie auf der weiteren Entwicklung unserer Industriemaschine. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Verbesserung unserer Fähigkeit, noch effizienter zu werden, um in der Lage zu sein, Systeme in einem immer höheren Tempo zu liefern und die Nachfrage zu befriedigen, wobei die Materialversorgung für bestimmte Maschinenkomponenten derzeit die größte Herausforderung darstellt.”

Der derzeitige CEO und Mitbegründer Ulric Ljungblad hat die Initiative ergriffen und ist von seinem Posten als CEO zurückgetreten. Freemelt hat Daniel Gidlund als neuen CEO rekrutiert. Daniel Gidlund verfügt über eine lange Karriere in den Bereichen Vertrieb und Aftermarket sowie Geschäftsentwicklung, was eine Garantie für eine schnelle Industrialisierung von Freemelt und damit für weiteres Wachstum im schnell wachsenden Geschäftsbereich der industriellen additiven Fertigung ist. Ulric Ljungblad wird eine neue Managementfunktion als Chief Innovation Officer übernehmen, wo er sich voll und ganz darauf konzentrieren wird, dass Freemelt weiterhin überlegene Technologien für zukünftige Produkte entwickelt und diese dem Markt und den Kunden vermittelt.

Mehr über Freemelt finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!