Home Industrie GE Aviation hat Testläufe für GE9X Triebwerk mit 3D-gedruckten Einspritzdüsen gestartet

GE Aviation hat Testläufe für GE9X Triebwerk mit 3D-gedruckten Einspritzdüsen gestartet

General Electric hat die Testläufe seines GE9X Triebwerks vergangene Woche im Testzentrum im US-Bundesstaat Ohio gestartet. Gebaut wird das effizienteste Triebwerk, das GE jemals auf den Markt gebracht hat, für das Langstreckenflugzeug Boeing 777X.

Verglichen mit seinem Vorgängermodell, reduziert sich der Kraftstoffverbrauch um 10%, aber auch CO2 und Lärmemissionen verringern sich deutlich. Dies wird durch neuste Werkstoffe und Technologie ermöglicht, darunter auch 19 additive gefertigte Einspritzdüsen, über diese jedes der Triebwerke mit einem Durchmesser von 3,35 Metern und einer Schubkraft von rund 45 Tonnen verfügt. Das Gewicht jeder dieser Treibstoff-Einsprizdüsen konnte dank der additiven Fertigung um 25% reduziert werden. Bislang bestanden die Düsen aus über einem Dutzend geschweißten Teilen.

Bild: GE Aviation
Bild: GE Aviation

GE rechnet mit einer Zulassung der GE9X in 2018; zwei Jahre drauf soll der Markteintritt erfolgen.

https://youtu.be/nurk_4zpx-s

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!