Home Industrie Hexagon investiert 100 Mio. US-Dollar in Divergent Technologies

Hexagon investiert 100 Mio. US-Dollar in Divergent Technologies

Der Software-Entwickler Hexagon gab eine Investition in Höhe von 100 Millionen US-Dollar in Divergent Technologies bekannt. Divergent hat mit DAPS (Divergent Adaptive Production System) einen alternativen Produktionsprozess in der Automobilindustrie entwickelt. Das patentierte Verfahren kombiniert KI-optimierte generative Designsoftware, 3D-Druckund automatisierte Montage um leichte Automobilteile und -rahmen herzustellen.

Divergent hat mit DAPS (Divergent Adaptive Production System) einen alternativen Produktionsprozess zur herkömmlichen Fahrzeugherstellung entwickelt, der die wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen direkt angeht. DAPS ist eine vollständig integrierte Software- und Hardwarelösung, die eine komplette modulare digitale Fabrik für komplexe Strukturen schafft. Das patentierte Verfahren kombiniert KI-optimierte generative Designsoftware, additive Fertigung (3D-Druck) und automatisierte Montage, um leichte Automobilteile und -rahmen herzustellen.

Die Konstruktionssoftware optimiert das Gewicht, die Festigkeit und die Kosten der Fahrzeugmodelle. Die Teile werden autonom in 3D gedruckt und zusammengebaut, wodurch sich die Fertigungszeit und das menschliche Eingreifen verringern. Unabhängig vom Design können Teilefertigung und Montage mit derselben Hardware-Infrastruktur durchgeführt werden, was schnelle Design-Iterationen oder nahtlose Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen ohne Ausfallzeiten ermöglicht. Der konstruktionsunabhängige Prozess ist weniger energie- und ressourcenintensiv, führt schneller zu effizienteren Strukturen und erzielt Gewichtsreduzierungen zwischen 20 und 70 %, was zu einer drastischen Verbesserung der Fahrzeugeffizienz führt.

“Die Herstellung von Autoteilen hat eine weitaus größere Auswirkung auf die Umwelt als die Abgasemissionen des Fahrzeugs, weshalb sich neue Fertigungskonzepte durchsetzen werden”, sagt Hexagon-Präsident und CEO Ola Rollén. “Wir müssen Wege finden, um den Automobilherstellern effizientere und umweltfreundlichere Fertigungsprozesse zu ermöglichen, die den Materialverbrauch und die Gesamtsystemkosten minimieren. Inkrementelle Schritte sind einfach nicht genug, um den Planeten zu retten.”

“In meiner Grundsatzrede auf der HxGN LIVE Global 2022 habe ich eine Botschaft der Hoffnung für eine nachhaltige Zukunft verkündet, indem ich den Schuldigen laut benannt habe: uns alle”, so Rollén weiter. “Der steile Anstieg der Emissionen in den letzten 30 Jahren ist zwar auf unser Konto gegangen, aber niemand von uns möchte als die CO2-Generation in die Geschichte eingehen – die Generation, die diesen Planeten verschmutzt und erwärmt hat. Aus diesem Grund investiert Hexagon weiterhin in bahnbrechende und unkonventionelle Technologien, die große Sprünge nach vorne machen. Wir sind der perfekte Partner, um die Qualität dieses neuen, innovativen Herstellungsprozesses zu gewährleisten. Gemeinsam werden Hexagon und Divergent die intelligenten Fertigungskonzepte des 21. Jahrhunderts umsetzen.”

“Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, mit Hexagon zusammenzuarbeiten”, sagte Kevin Czinger, Gründer und CEO von Divergent. “Der Vertrauensbeweis in das, was wir aufgebaut haben, und in unsere Vision für die Zukunft der Fertigung bringt neue Energie und Begeisterung in unser Team.”

“Diese bedeutende Investition wird es uns ermöglichen, unsere Pläne zum Aufbau eines globalen Netzwerks von DAPS-Fabriken zu beschleunigen, von denen jede mehrere OEM-Kunden bedient”, sagte Lukas Czinger, Divergents SVP of Operations und Czinger Vehicles Co-Founder. “Wir freuen uns auf eine langfristige Beziehung mit Hexagon, während Divergent und Czinger Vehicles wachsen.”

Divergent wurde 2014 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Torrance, Kalifornien, USA. Das Unternehmen verwandelt Automobilhersteller in agile, designorientierte Organisationen, die frei von Investitionsbeschränkungen sind. Die proprietäre End-to-End-Lösung des Tier-One-Zulieferers ist für alle strukturbasierten, diskreten Fertigungsprozesse anwendbar und hat bereits bewiesen, dass sie auch die anspruchsvollsten Anwendungen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie erfüllt.

Die digitale, modulare, flexible und automatisierte Produktionslösung von Divergent, die durch mehr als 500 Patente geschützt ist, verursacht im Vergleich zur herkömmlichen Fertigung deutlich weniger Emissionen während des gesamten Lebenszyklus. Das Unternehmen ist nicht nur führend in der Automobilindustrie, wenn es darum geht, kapitalmäßige, geografische und ökologische Barrieren zu überwinden, sondern hat auch ein eigenes Portfolio von Hypercars, Czinger Vehicles, das eines der schnellsten Serienfahrzeuge der Welt herstellt – den 21C.

Mehr über Hexagon finden Sie hier, mehr über Divergent3D finden Sie hier, und mehr über Czinger Vehicles finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!