Home Industrie Hexagon übernimmt den Software-Spezialisten LocLab

Hexagon übernimmt den Software-Spezialisten LocLab

Das Software-Unternehmen Hexagon, welches sich auf Digital-Reality-Lösungen spezialisiert hat, gab die Übernahme von LocLab bekannt, einem führenden Unternehmen im Bereich der Erstellung digitaler Zwillinge. Die firmeneigene Technologie von LocLab, die durch einen hohen Automatisierungsgrad unter Verwendung bewährter Arbeitsabläufe und künstlicher Intelligenz ermöglicht wird, erlaubt die kosten- und zeiteffiziente Erstellung von digitalen Zwillingen.

Die von LocLab selbst entwickelte Toolchain kann verschiedene Dateneingabeformate nutzen, um ein Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Kosten und Genauigkeit zu schaffen – wie terrestrische Videogrammetrie, Vermessungsdaten und Punktwolken -, benötigt aber nur ein Minimum an Fotos oder Videos. Die Videogrammetrie ist eine hochgradig skalierbare Methode, die sich als nützlich erweist, wenn die Vermessungsgenauigkeit nicht erforderlich ist und die Geschwindigkeit im Vordergrund steht. Ganz gleich, ob es um die Erstellung von 3D-Modellen von Maschinen, Gebäuden und Fertigungsanlagen oder von großflächigen Gebieten wie Verkehrsnetzen oder ganzen Städten geht, die KI-Software vergleicht die erkannten Objekte mit der umfangreichen Objektbibliothek von LocLab mit 3D-Elementen (Straßenobjekte, Gebäudekomponenten, Bahnanlagen usw.), um die Erstellung eines semantisch angereicherten 3D-Modells (d. h. Hinzufügen von Kontext und beschreibenden Elementen) zu halbautomatisieren.

„Wir werden den Nutzen und das Potenzial des digitalen Zwillings weiter ausbauen. Wir nennen ihn die Smart Digital Reality“, sagt Hexagon-Präsident und CEO Ola Rollén. „Wie jeder digitale Zwilling bietet er eine intuitive 3D-Drehscheibe für Datenmanagement und Informationen. Aber er hat Eigenschaften, die man nicht immer mit digitalen Zwillingen in Verbindung bringt: Er ist datenreich, wird in Echtzeit auf dem neuesten Stand gehalten und ist Workflow-gesteuert, wodurch er nahtlos zugänglich ist. Und vor allem ist sie autonom und intelligent, d. h. sie kann Aktionen in der physischen Welt unabhängig von menschlichen Eingriffen durchführen. Die Grundlage jeder intelligenten digitalen Realität ist das zugrunde liegende 3D-Modell. Wenn es nicht bereits Teil einer unserer Lösungen oder über unser Content-Programm verfügbar ist, kann seine Erstellung zeit- und ressourcenintensiv sein“, so Rollén weiter. „LocLabs halbautomatischer Modellierungsprozess mit KI-basierter Objekterkennung aus Videodaten und seine enorme Bibliothek an digitalen 3D-Inhalten bieten enorme Zeit- und Kosteneinsparungen.“

Mit der Übernahme wird die bereits angekündigte Partnerschaft zwischen Hexagon und LocLab auf die nächste Stufe gehoben. Sie stärkt Hexagons Fähigkeit, die Smart Digital Reality für neue und bestehende Kunden zugänglicher zu machen, während sie den Kunden von LocLab eine bewährte Plattform für das Hosting, die gemeinsame Nutzung und die Aktualisierung digitaler 3D-Zwillinge bietet.

„Die Integration der digitalen 3D-Inhalte von LocLab mit HxDR, unserer Cloud-basierten Speicher-, Visualisierungs- und Kollaborationsplattform, wird die Expansion von HxDR als führende Digital-Reality-Plattform in den Bereichen Transport, Bau, Stadtplanung und vielen anderen Branchen vorantreiben“, so Rollén weiter. „Insgesamt ergänzen die Fähigkeiten von LocLab unser führendes Reality-Capture- und Software-Portfolio sehr gut und bieten LocLab gleichzeitig globale Skalierungsmöglichkeiten durch unser ausgedehntes Vertriebs- und Partnernetzwerk.“

Mehr über Hexagon finden Sie hier, und mehr LocLab über finden Sie hier.

close

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN.