Home Industrie K3D wird Servicebüro von Meltio und europäischer Referent für Anwendungsentwicklung

K3D wird Servicebüro von Meltio und europäischer Referent für Anwendungsentwicklung

Meltio, ein Hersteller von Laser-Metallabscheidungs-Technologien, hat bekannt gegeben, dass K3D das erste offizielle Servicebüro und ein Hauptakteur in der Anwendungsentwicklung des Unternehmens in Europa geworden ist. Diese Vereinbarung wurde mit Hilfe von 3D Printer Solutions, dem offiziellen Vertriebspartner von Meltio in den Benelux-Ländern, getroffen.

K3D ist ein niederländisches Technologiezentrum, dessen Ziel es ist, zugängliche und erschwingliche Metall-3D-Druckdienste für eine Vielzahl von Branchen anzubieten. Ihr Geschäftsmodell ermöglicht den weit verbreiteten Einsatz verschiedener additiver Fertigungstechnologien aus Metall und bietet darüber hinaus Schulungen und Einweisungen an.

Nachdem K3D die verschiedenen Vorteile der hochmodernen Draht-LMD-Technologie von Meltio anhand eines kundenspezifischen Teils, das auf der Meltio Engine Robot Integration gedruckt wurde, überprüft hatte, beschloss das Unternehmen, diese Technologie in sein Portfolio aufzunehmen. Durch die Aufnahme des Plug-and-Play-Metall-3D-Druckers Meltio M450 und der in einen Roboterarm integrierten Meltio Engine wird K3D eine Schlüsselrolle dabei spielen, diese Technologie in ganz Europa zugänglich zu machen. Sie werden auch bei der Verbesserung und Weiterentwicklung dieser Technologie helfen. Darüber hinaus wird K3D die Nachfrage nach Meltio-Teilen für eine breite Palette von Anwendungen in der Industrie unterstützen und an der Erstellung der offiziellen Meltio-Schulungs- und -Kapazitätslehrpläne mitwirken.

Die hochmoderne Multimetall-3D-Drucktechnologie von Meltio stapelt Schweißraupen präzise übereinander, wenn sie in ein lasergeneriertes Schmelzbad eingebracht werden. Das Verfahren verwendet handelsüblichen Schweißdraht, das sauberste, sicherste und kostengünstigste metallische Ausgangsmaterial auf dem Markt. Die Meltio Engine lässt sich sowohl mit Roboter- als auch mit CNC-Anlagen problemlos integrieren und eröffnet einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen neue Möglichkeiten der additiven Metallfertigung.

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit K3D und 3D Printer Solutions, da diese Kooperation ein guter Indikator dafür ist, wie sich das Partner-Ökosystem von Meltio weiterentwickelt. Gemeinsam mit K3D werden wir in der Lage sein, das ständig wachsende Interesse an der Technologie von Meltio und ihren Anwendungen zu bedienen. Durch die Nutzung des Know-hows von K3D werden wir in der Lage sein, das offizielle Meltio-Schulungs- und -Kapazitätsprogramm weiterzuentwickeln und so die Einführung der additiven Metallfertigung zu erleichtern”, sagt Gerard García, Leiter für Vertrieb und Marketing bei Meltio.

Das K3D-Team verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen für eine Vielzahl von Kundenprojekten in verschiedenen Branchen. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung im Metall-3D-Druck haben sie einer großen Anzahl von Kunden die Einführung dieser führenden Fertigungstechnologie ermöglicht. Mit der Übernahme der bahnbrechenden Technologie von Meltio freuen sie sich darauf, ihr Portfolio im Bereich der additiven Fertigung von Metallen zu erweitern und die Einführung dieser Technologie durch Förderung, Ausbildung und Produktion von Anwendungen für die Industrie zu erleichtern.

“Im Laufe der Jahre haben wir uns mit verschiedenen Metall-3D-Drucktechnologien, wie z. B. dem Pulverbettschmelzen, gut vertraut gemacht. Der bahnbrechende Drahtlaser-Metallabscheidungsprozess von Meltio wird Metall-AM jedoch definitiv in eine neue Perspektive rücken und seine Einführung auf dem niederländischen Markt erleichtern. Durch die Anschaffung des Meltio M450 Metall-3D-Druckers werden wir in der Lage sein, auf einfache Weise Metallteile mit sehr hoher Dichte auf einer kompakten Grundfläche zu drucken, während wir in der Lage sein werden, die ständig wachsende Nachfrage nach größeren und komplexeren Metallteilen mit Hilfe der Meltio Engine Robot Integration zu befriedigen”, sagt Luuk Wissink, CEO bei K3D.

3D Printer Solutions ist seit 2021 exklusiver Vertriebspartner für die Technologie von Meltio in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Das Unternehmen nutzt seine umfassende Erfahrung im Industriesektor und sein gut etabliertes Vertriebsnetz, um die einzigartigen additiven Fertigungslösungen von Meltio in Branchen einzuführen, die einen Wettbewerbsvorteil in ihrem Produktionsprozess suchen.

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit K3D. K3D ist bekannt für seine umfangreiche Erfahrung im Metall-3D-Druck, und wir glauben, dass diese Partnerschaft als Dienstleister die Einführung der neuen Meltio-Technologie auf dem Benelux-Markt beschleunigen wird”, Ralf Verhoeven, CEO von 3D Printer Solutions.

Mehr über Meltio finden Sie hier, mehr über K3D finden Sie hier, und mehr über 3D Printer Solutions finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!