Home 3D-Drucker Kodak und Evolve Additive Solutions arbeiten bei der Weiterentwicklung der STEP 3D-Drucktechnologie...

Kodak und Evolve Additive Solutions arbeiten bei der Weiterentwicklung der STEP 3D-Drucktechnologie zusammen

Kodak und Evolve Additive Solutions sind relativ neue Einsteiger in die 3D-Druckindustrie. Evolve Additive Solutions entstand in diesem Jahr, eine Ausgliederung von Stratasys. Nun haben die beiden Unternehmen angekündigt, in einer neuen Partnerschaft zusammenzuarbeiten. Kodak wird Evolve mit Bildgebungssystemen, Teilen und Verbrauchsmaterialien beliefern, die auf dem digitalen elektrofotografischen System KODAK NEXPRESS basieren. Die beiden Unternehmen haben Joint Development Agreements für Geräte und Materialien unterzeichnet, um die Selective Thermoplastic Electrophotographic Process (STEP) -Technologie von Evolve weiterzuentwickeln.

STEP, die firmeneigene Technologie von Evolve, soll im Jahr 2020 auf den Markt kommen. Sie behauptet, dass sie 50-mal schneller ist als die derzeit schnellste 3D-Drucktechnologie, das High-Speed-Sintern, und bietet volle isotrope Eigenschaften in alle Richtungen, was sie zu einer vergleichbaren Teileperformance vergleichbar mit Spritzgussteilen bringt. Es ist zu hoffen, dass STEP ein großer Schritt ist, um den 3D-Druck zu einer echten Produktionstechnologie zu machen, die in Fertigungshallen neben Spritzguss und anderen Technologien eingesetzt werden kann.

Die elektrofotografische Technologie von Kodak gibt es seit über 40 Jahren. Die KODAK NEXPRESS-Plattform bietet ein modulares, aufrüstbares Paket, das Evolve in eine Produktionstechnologie für die additive Fertigung umwandeln kann.

Evolve wird ein von Kodak entwickeltes Tonerherstellungsverfahren verwenden, um Teilertoner für sein eigenes System herzustellen, und die elektrofotografische Technologie wird Teil des gesamten Systems sein, einschließlich Hardware, Materialien, Prozessen, Workflow-Software und Dienstleistungen, die zum Drucken und Fertigstellen erforderlich sind Teile mit Geschwindigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Von beiden Unternehmen wird erwartet, dass sie auch bei Fertigung, Service und Support zusammenarbeiten.

„Wir sind sehr ermutigt von der Möglichkeit, unsere elektrofotografischen Plattformfunktionen außerhalb der 2D-Bildgebung auf den Bereich 3D-Druck oder additive Fertigung auszudehnen“, sagte John O’Grady, Präsident der Division Print Systems von Kodak. „Wir arbeiten seit Jahren eng mit talentierten Ingenieuren an der STEP-Technologie zusammen und sind zuversichtlich, dass Evolve dazu beitragen wird, die Organisation der Produktion von Kunststoffteilen für die Fertigung zu verändern.“

Das erste alpha STEP-System wurde vor einigen Monaten an einen strategischen Partner ausgeliefert, wobei Ressourcen von Evolve und Kodak genutzt wurden.

“Die Entwicklung einer starken Technologiepartnerschaft mit Kodak ist ein wichtiges Element bei der Entwicklung von STEP”, sagte Steve Chillscyzn, CEO von Evolve Additive Solutions. „Durch die Auswahl der Kodak-Systeme und -Technologien für STEP können wir eine äußerst zuverlässige Lösung auf den Markt bringen, die auf einem bewährten Motor basiert, der als eines der produktivsten Drucksysteme der Welt gilt. Durch die Zusammenarbeit mit Kodak verfügen wir über eine Technologie und eine kooperative Beziehung, die uns nicht nur eine schnelle Markteinführung ermöglicht, sondern auch eine Erweiterung des Durchsatzes haben wird, um zu wachsen, wenn wir die STEP-Funktionen in die Zukunft bringen.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!