Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen Launcher, welches bei der Raketen-Entwicklung auch auf 3D-Druck setzt, hat die Ernennung von Sam Francis zum Finanzvorstand bekannt gegeben. Er wird alle Aspekte der Finanzgeschäfte des Unternehmens beaufsichtigen.
Sam Francis verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung im Finanzbereich. Zuvor war er CFO bei der Planetary Systems Corporation bis zu deren Verkauf an Rocket Lab im November 2021 sowie CFO bei Blue Canyon Technologies bis zu deren Verkauf an Raytheon Technologies im Dezember 2020. Francis wurde außerdem in das Führungsteam des Unternehmens berufen und wird direkt an den Gründer und CEO von Launcher, Max Haot, berichten.
Launcher entwickelt derzeit seine Hochleistungsrakete Launcher Light und Orbiter, sein raketenunabhängiges orbitales Raumfahrzeug und seine Satellitenplattform. Alle Flugkörper werden im eigenen Haus mit fortschrittlichen additiven Fertigungsverfahren entwickelt und hergestellt.
CEO Max Haot sagte: „Ich freue mich, mit Sam zusammenzuarbeiten, um die Investorenbasis von Launcher weiter auszubauen und unser Finanzgeschäft zu stärken, während wir mit unserem ersten Orbiter-Flug im November den kommerziellen Betrieb aufnehmen.“
Sam ist bekannt für seine Fähigkeit, Unternehmen zu vergrößern und Werte zu schaffen. Er ist sowohl eine erfahrene operative Führungskraft als auch ein Experte für Finanztransaktionen. Er hat mehr als 1,2 Milliarden Dollar an Transaktionen in den Bereichen M&A und Privatkapital abgeschlossen.
„Die Closed-Cycle-Triebwerkstechnologie von Launcher wird die Kosten für den Start von Satelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn senken, und unser Raumtransporter wird in der Branche führend sein, was den Orbital-Transfer und die Fähigkeit zur Aufnahme von Nutzlasten angeht“, sagte Francis. „Ich freue mich darauf, mein Fachwissen und meine Finanzkenntnisse in das Team einzubringen und das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.“