Home Anwendungen Liebherr-Aerospace Toulouse SAS setzt auf Linde, um AM-Prozesse voranzutreiben und zu optimieren

Liebherr-Aerospace Toulouse SAS setzt auf Linde, um AM-Prozesse voranzutreiben und zu optimieren

Die additive Fertigung hat die Art und Weise, wie Dinge hergestellt werden, revolutioniert. Es hat Designern, Kunden und der Industrie neue und aufregende Möglichkeiten eröffnet. Mit geringen Kosten und in kurzer Zeit können auch komplexe Geometrien erstellt werden. Es ermöglicht umfassende Anpassungsmöglichkeiten, Fertigungsflexibilität und bedarfsgerechte Lieferung und ist in einigen Bereichen vom reinen Prototyping bis zur Massenproduktion weit fortgeschritten.

Wie bei allen Herstellungsprozessen hängt die Qualität des Endprodukts stark von den Eigenschaften des Grundmaterials und der Präzision der Maschinen ab. Prozessgase spielen daher eine wichtige Rolle in der additiven Fertigung und sind an jedem Schritt der AM-Fertigungskette beteiligt – von der Metallpulverherstellung bis zur Oberflächenveredelung. Dank der Erfahrung von Linde in der Gas- und Metallurgie sind wir seit den frühesten Entwicklungen der additiven Fertigungsindustrie der Partner der Wahl, wenn es darum geht, den richtigen Lieferanten für erstklassige Industrie- und Spezialgase sowie Lösungen für die Gasversorgung zu finden.

Additive Fertigung beginnt und endet nicht auf dem Pulverbett. Bevor und nachdem Sie Metallpulver in die von Ihnen gewünschte Form gebracht haben, sorgen verschiedene unabhängige Verfahren dafür, dass Ihre Werkstücke so stark und beständig sind, wie Sie es benötigen.

Das ADDvance O2-System wurde implementiert, um den Sauerstoffgehalt in der Druckkammer zu regulieren. Trotz seiner Wirksamkeit können Verunreinigungen jedoch auch nach dem Spülvorgang verbleiben. Diese noch so kleinen Verunreinigungen können die mechanischen und chemischen Eigenschaften sauerstoffempfindlicher Legierungen wie Aluminium oder Titan beeinflussen.

Linde ist als Gas- und Applikationsanbieter für alle additiven Fertigungsprozesse bekannt. Die Produkte und das Know-how von Linde ermöglichen die Herstellung langlebiger High-End-Produkte auf dem neuesten Stand der Technik.

“Mit unserem Streben nach Entwicklung gehen die Ingenieure von Linde jedoch ständig an die Grenzen von Technologie und Innovation. Linde ist führend in Forschung und Entwicklung und arbeitet unter anderem mit industriellen Anwendern, Pulverherstellern, Geräteherstellern und Forschungsinstituten an der Verbesserung industrieller AM-Lösungen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Medizinindustrie.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!