Home Industrie Lithoz und SiNAPTIC vereinbaren strategisches Abkommen über den Kauf von 7 CeraFab...

Lithoz und SiNAPTIC vereinbaren strategisches Abkommen über den Kauf von 7 CeraFab S65-Drucker

Der Keramik-3D-Druck-Spezialist Lithoz und SiNAPTIC, ein in Colorado ansässiges Startup-Unternehmen für additive Fertigung und Medizintechnik, das sich auf 3D-gedruckte Lösungen aus technischer Keramik konzentriert, werden auf der kommenden Rapid + TCT-Messe eine wichtige strategische Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnen, die auch Vertriebs- und Marketingaktivitäten umfasst. Die Vereinbarung umfasst auch den Kauf von 7 Lithoz CeraFab S65 Medical Druckern für das neue Forschungszentrum von SiNAPTIC in Lafayette, Colorado.

Die formelle Vereinbarung zeigt laut Lithoz, wie das Unternehmen seine Partner durch den Aufbau proaktiver Partnerschaften und die effiziente Nutzung seiner Schlüsseltechnologie unterstützt. Die Unterstützung erfolgt auf dem gesamten Weg vom Design und der Entwicklung erster Prototypen bis hin zur erfolgreichen Etablierung als Auftragsfertiger im industriellen Maßstab.

Neben der Entwicklung ihrer medizintechnischen Produkte und F&E-Aktivitäten wird SiNAPTIC ab sofort ihre Expertise für die OEM-Auftragsfertigung auf dem schnell wachsenden nordamerikanischen Markt anbieten und damit auf die zahlreichen Anfragen von OEMs aus verschiedenen Branchen reagieren. Darüber hinaus wird SiNAPTIC die Lithoz-Drucker, -Materialien und -Software in ganz Nordamerika vertreiben. Ein neues “SiNAPTIC powered by Lithoz” Ingredienzien-Branding wird von SiNAPTIC auf ihren Produkten prominent platziert.

Die Vereinbarung zwischen Lithoz und SiNAPTIC wird letztendlich neue Lösungen für die additive Fertigung einem breiteren Publikum in den USA, Kanada und Mexiko zugänglich machen. Da nun viel mehr Unternehmen in der Lage sind, die Vorteile der bahnbrechenden Möglichkeiten der technischen Keramik zu nutzen, eröffnet sich für Innovatoren und Unternehmen eine völlig neue Möglichkeit, viele Arten neuer Produkte schneller und mit deutlich geringerem Risiko auf den Markt zu bringen.

SiNAPTIC besteht aus zwei Geschäftsbereichen – SiNAPTIC Technologies und SiNAPTIC Surgical, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben. SiNAPTIC Technologies bietet F&E und Prototyping bis hin zur skalierten OEM-Fertigung, während SiNAPTIC Surgical derzeit die FDA-Zulassung durchläuft, um ein voll integrierter Hersteller von medizinischen Produkten zu werden.

Dr. Johannes Homa, PhD, von Lithoz und Bryan Scheer, MD, von SiNAPTIC werden auf der diesjährigen Rapid + TCT Chicago, einer der weltweit führenden Messen für additive Fertigung, die Vereinbarung offiziell unterzeichnen und damit ihren ersten gemeinsamen Auftritt als strategische Partner feiern. Auf dem Lithoz-Stand Nr. 5341 wird SiNAPTIC einen seiner CeraFab S65 Medical 3D-Drucker live auf der Veranstaltung vorführen. Dies ist auch der erste Live-Auftritt eines S65 Medical-Druckers auf einer Messe, neben der Präsentation von Beispielen eigener komplizierter 3D-Druckteile.

Der CEO von SiNAPTIC, Dr. Bryan Scheer, unterstreicht den großen gegenseitigen Nutzen dieser strategischen Partnerschaft: “Durch die Partnerschaft mit Lithoz, dem erfahrenen Weltmarktführer im keramischen 3D-Druck, erhält SiNAPTIC Zugang zu einem umfassenden Angebot an technischen Keramiken, Technologien und unvergleichlichem Know-how. Diese Partnerschaft wird es SiNAPTIC ermöglichen, sich auf die Optimierung der Effizienz in der Fertigung und die Skalierung der Produktion für unsere Kunden zu konzentrieren.“

Für Dr. Johannes Homa, CEO von Lithoz, wird diese Vereinbarung einen fruchtbaren Impuls für die Wachstumspläne beider Unternehmen darstellen: “Mit SiNAPTIC haben wir den richtigen Partner für das rasant wachsende Anfragevolumen auf dem nordamerikanischen Markt genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden! Mit der großen Leidenschaft und dem enormen Schwung, den sie in ihre Mission einbringen, den Markt für medizinische Geräte mit einzigartiger 3D-gedruckter technischer Keramik zu verändern, kamen wir schnell zu dem Schluss, dass sie auch das richtige Unternehmen sind, um ein führender Auftragsfertiger für die vielen verschiedenen Anfragen zu sein, vom Prototyping bis zur Serienproduktion, die wir in den letzten Monaten von OEMs aus verschiedenen Branchen erhalten haben.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!