Home Industrie MakerVerse sichert sich 9,4 Millionen Euro Serie A-Finanzierung

MakerVerse sichert sich 9,4 Millionen Euro Serie A-Finanzierung

MakerVerse hat eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 9,4 Mio. EUR (10 Mio. USD) erhalten, da Hersteller eine einfachere Möglichkeit suchen, Teile in Industriequalität zu beschaffen. MakerVerse wird seine KI-gestützte On-Demand-Fertigungsplattform skalieren, um noch schneller zu wachsen.

9.5 Ventures führte die Finanzierungsrunde an. Alle ursprünglichen Investoren der Seed-Runde – einschließlich Siemens Energy und ZEISS – haben die neue Runde gezeichnet.

“Das letzte Jahr hat gezeigt, dass Unternehmen einen einfacheren Zugang zu Innovationen wünschen”, erklärt Dr. Markus Seibold, CEO von MakerVerse. “Unsere Plattform macht den Zugang zu fortschrittlichen Fertigungstechnologien einfach. Mit der zusätzlichen Finanzierung werden wir unsere Technologien erweitern und Unternehmen bei noch größeren Projekten unterstützen, um weitere Innovationen voranzutreiben.”

MakerVerse bietet eine One-Stop-Shop-Plattform in Kombination mit einer vollständig geprüften globalen Lieferkette für verschiedene fortschrittliche Fertigungstechnologien, wie CNC-Bearbeitung und 3D-Druck. Dies ermöglicht es Unternehmen, belastbare Lieferketten aufzubauen und Teile für Prototypen, Serienproduktion und andere Zwecke einfach zu beschaffen.

“Wir sind begeistert, diese Finanzierungsrunde abgeschlossen zu haben, insbesondere angesichts der unsicheren globalen Wirtschaftslage und der Risikokapitalbranche”, sagte Tim Schark, CFO von MakerVerse. “Diese Finanzierungsrunde unterstreicht die Vorteile und die Einzigartigkeit unseres Konzepts, das die strategischen Vorteile von Unternehmensinvestoren mit der Schnelligkeit und dem Fachwissen von Risikokapitalgebern bei innovativen Geschäftsmodellen kombiniert.”

MakerVerse startete Anfang 2022 mit einem anfänglichen Fokus auf den deutschen Markt. Seitdem hat das Unternehmen verschiedene Kunden in ganz Europa und international gewonnen, darunter multinationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups. Besonders stark war die Anziehungskraft bei industriellen Herstellern, in der Raumfahrtindustrie und bei Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen.

Innerhalb eines Jahres hat MakerVerse fast 50 geprüfte Lieferanten an Bord genommen. Die Zahl der Mitarbeiter des Unternehmens wuchs auf über 30 aus über 15 verschiedenen Ländern.

Pläne für die Zukunft

Mit dieser Finanzierung wird MakerVerse sein “One-Stop-Shop”-Konzept für fortschrittliche Fertigung um weitere Technologien und Materialien erweitern. MakerVerse wird auch fortschrittliche Unterstützung anbieten, um die Plattform in die bestehenden Systeme der Kunden zu integrieren. Das Unternehmen plant den Aufbau von Kapazitäten für noch mehr groß angelegte Produktionsaufträge.

“Wir haben festgestellt, dass viele Kunden zusätzliche Unterstützung für ihre fortschrittlichen Fertigungsprojekte benötigen”, sagte Ward Ripmeester, COO von MakerVerse. “Mit dieser Finanzierung werden wir in der Lage sein, unseren End-to-End-Support für Produktionsaufträge zu erweitern, der die Erstellung kompletter Fertigungspläne, die fachkundige Beratung und die Ausführung des gesamten Projekts umfasst.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!