Home Industrie Mitsubishi Chemical Corporation und AM Polymers schließen eine Partnerschaft

Mitsubishi Chemical Corporation und AM Polymers schließen eine Partnerschaft

Die Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) und das deutsche Start-up AM Polymers GmbH (AMP) haben eine exklusive Entwicklungs- und Handelspartnerschaft für Polybutylenterephthalat (PBT)-Pulverprodukte für den industriellen 3D-Druck abgeschlossen.

AMP mit Sitz in Deutschland ist auf die Herstellung und den Verkauf von thermoplastischen Pulvern mit “Plug & Play”-Verarbeitbarkeit und Teileleistung für das Selektive Lasersintern (SLS) und das Pulverbettschmelzen (PBF) spezialisiert. Im Rahmen dieser Partnerschaft entwickeln beide Parteien gemeinsam neue Pulverprodukte für die industrielle additive Fertigung aus PBT-Rohstoffen, die speziell auf der Basis des chemischen Know-hows von MCC optimiert wurden.

Eine Beta-Version von ROLASERIT PBT01-Pulver wird demnächst in Europa zur Kundenevaluierung vorgestellt. Diese Partnerschaft bietet MCC und AMP die Möglichkeit, ihr Produktportfolio für den 3D-Druck weiter auszubauen.

SLS/PBF ist ein Verfahren, mit dem Anwender komplexe Geometrien bei kurzer Produktionsvorlaufzeit erreichen können. Gepaart mit guten mechanischen Eigenschaften hat PBT-Pulver ein wesentlich geringeres Feuchtigkeitsaufnahmevermögen als Polyamid 12, ein gängiges Material für SLS/PBF. Daher erwarten MCC und AMP, dass neue PBT-Pulverprodukte für industrielle Anwendungen wie in der Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt werden. Diese neue Partnerschaft ermöglicht es MCC und AMP, das Wachstum im Bereich des 3D-Drucks weiter zu beschleunigen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!