Home Industrie Molecular Devices und Advanced Solutions Life Sciences arbeiten gemeinsam an der Entwicklung...

Molecular Devices und Advanced Solutions Life Sciences arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von 3D Biology Automation

Molecular Devices, ein Unternehmen im Bereich der Biowissenschaft, ging eine Partnerschaft mit dem Biofabrikation-Spezialisten Advanced Solutions Life Sciences ein. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Molecular Devices den BioAssemblyBot 400 (BAB 400) für die Wirkstoffforschung vermarkten.

Das BAB 400 for Drug Discovery wurde von Experten beider Unternehmen gemeinsam entwickelt und umfasst spezifische Verbesserungen der bestehenden Bioprinting-Plattform von Advanced Solutions, die Biowissenschaftlern dabei helfen, die Herausforderungen bei der Reproduktion konsistenter, komplexer organoider Modelle in großem Maßstab für die Arzneimittelentwicklung zu meistern. Die sofortige Integration des BAB400 mit dem ImageXpress Cellular Imaging System von Molecular Devices ermöglicht die schlüsselfertige Automatisierung der Überwachung des Zellzustands und der Endpunkt-Assays.

“Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit, Organoide zu entwickeln und zu screenen, wenn manuelle Prozesse und manuelle Technologien uneinheitliche Ergebnisse liefern und Zeit und Ressourcen verschwenden”, sagte Susan Murphy, Präsidentin von Molecular Devices. “Die Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen wie Advanced Solutions hilft unseren Kunden, diese Probleme zu lösen. Die zellulären Bildgebungssysteme ImageXpress und BAB 400 bieten eine automatisierte, schlüsselfertige Plattform, die die Qualität und Lebensfähigkeit von 3D-Zellkulturen bei höherem Durchsatz verbessert.”

3D-Zellmodelle wie selbstorganisierte Organoide können den Prozess der Arzneimittelentdeckung beschleunigen und die Misserfolgsrate bei klinischen Studien aufgrund ihrer menschlicheren, biologisch relevanten Struktur verringern. Allerdings können sie je nach Technologie, Arbeitsabläufen und Fachwissen sehr variabel sein, was die Zuverlässigkeit von Endpunkttests beeinträchtigt. In einem vollautomatischen Gehäuse verwendet der sechsachsige Roboterarm von BAB 400 eine breite Palette von austauschbaren BAB-Händen, um Organoide systematisch zu reproduzieren, während das ImageXpress Confocal HT.ai-System den Modellierungs- und Screening-Prozess mit hochauflösenden zellulären Bildgebungsinformationen unterstützt und so die Präzision erhöht.

“Die Kombination der flexiblen und doch kontrollierten Natur des BAB 400 mit der Bildqualität und Geschwindigkeit des ImageXpress automatisiert die Forschung an 3D-Modellen mit hohem Inhalt in einem einzigartig integrierten und effizienten Prozess”, sagt Michael Golway, Präsident und CEO von Advanced Solutions. “Gemeinsam ermöglichen wir es den Anwendern, komplexe Organoide so schnell wie nie zuvor zu entwerfen, zu entwickeln und abzubilden. Wir gehen davon aus, dass sich dadurch die Ergebnisse in Bezug auf Wirksamkeit und Toxizität verbessern und mehr neuartige Therapeutika zum Erfolg führen werden.

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit finden Sie hier, oder sehen Sie sich dieses On-Demand-Webinar an, in dem erläutert wird, wie ImageXpress Cellular Imaging Systems mit BAB 400 die 3D-Biologie voranbringt. Diese Lösung ist ab sofort für Kunden in Europa und Nordamerika verfügbar.

Mehr über Molecular Devices finden Sie hier und mehr über Advanced Solutions Life Sciences finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!